Vertrauen in Vertragswerkstätten oder Alternative suchen?

  • Wie handhabt ihr das Vertrauen in die Vertragswerkstatt. Sobald bei mir Reparaturen oder co. anstehen schaue ich mir die Arbeitsschritt bei YouTube an denke mir "never werden die das beachten" etc.

    Zudem will man ja nicht großkotzig dort stehen und sagen, worauf zu achten ist.


    Nachdem ich schon Dinge erlebt habe wie:


    Man fährt ein wenig früher zur Werksatt und was ist, da kommt einem das eigene Auto entgegengeabllert und das in einem kalten Zustand!!! Konnte ich im Anschluss anhand des Datendisplays ablesen...


    Vertraut ihr weiterhin auf die Vertragswerkstatt? Habt ihr einen festen Mechaniker oder woran macht ihr eine gute Werksatt aus? Man kann ja leider nicht hinter die Kulissen schauen ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von beamerboy ()

  • Ich habe auch schon einiges bei BMW erlebt.


    Der Azubi darf mal Stahlflex anbringen und tauscht lediglich 1 Seite!


    Anschlagpuffer sind aufgeschnitten und geklebt!


    Spurplatten ohne Paste montiert!


    u.s.w



    Mir fällt aber auch keine Lösung ein... BMW ist bei uns sehr abgehoben und wenn ich die Sachen mal auf den Tisch geknallt habe, kam nur "Lassen Sie uns mal die Arbeit machen"

  • ... hart!


    Die meisten sind Firmenkunden verwöhnt und bei denen ists egal, ob die Leasingkiste nach 100.000 km verreckt.

  • Und was soll der Thread dann jetzt groß bringen?


    Wenn du zwingend ne Werkstatt brauchst dann such dir halt eine.

    Bist mit der zufrieden, toll, kannst da bleiben.

    Wenn nicht musst dir halt ne neue suchen.


    Osterferien sind doch erst in einem Monat….

  • Ich geh beispielsweise auf eine Mietbühne und zahle zwar fast das gleiche aber hab den ganzen Mist mit meinen eigenen Händen erledigt und bin um einiges schlauer…. Geht nicht, gibts nicht. Musst halt viel lesen und das Grundwissen beherrschen. Ich bin auch bei null gestartet.


    Angefangen habe ich mit Bremssattel lackieren (damals 335i, Jugendsünde), dann Downpipe verbauen und nun kommen Zündkerzen, Spulen, Stahlflex, Bremsen, Ansaugung bla bla

  • Ein Problem ist halt auch die Anschaffung notwendiger Spezialwerkzeuge, diese Kosten

    darf man nicht ausser Acht lassen. Wenn man es genau machen möchte sind diese Dinge notwendig.


    Ich bin ebenfalls kein Fan von Werkstätten, musste aber wegen eines unverschuldeten Parkremplers

    den Karren in die Fachwerkstatt bringen. Das fühlt sich schon irgendwie so an wie "ausgliefert sein".

    Letztenendes muss ich aber sagen daß in meinem Fall gut gearbeitet wurde.

    Ein paar Öl-Pfoten am weissen Leder in Nähe der Türverkleidung konnte ich feststellen.

    Aber da ich die Ausstattung immer gut versiegle konnte ich es mit einem Wisch wieder entfernen.


    Viele meiner Kollegen bringen ihre Autos zur Wartung nach BMW.

    Dies klappt in der Regel auch ganz gut. Schlampig wird es, wenn es um Garantie oder Kulanz geht.

    Anscheinend muss es dann "schnell schnell" gehen, weil man schließlich nichts daran verdient.


    Letzendlich ist es eine Vertrauenssache und man kann sich maximal auf Mundpropaganda oder

    Zweitmeinung verlassen. Auch nicht viel anders als wenn man sich in die Hände eines Arztes begibt.