KFZ Steuer

  • AltinB1306 : Du vemischst hier aber meiner Meinung nach immer Steuer und Versicherung bei deinen Angaben. Für meinen 320d macht die Steuer im Jahr gut EUR 900,-- aus,


    Für alle Interessierten, wie das in Österreich aussieht: http://www.durchblicker.at


    EDIT: Nur Steuer beim 340i ca. EUR 1.800,--.

    Wir rechnen in Ö nicht mit Motorbezogene Versicherungssteuer differenziert zur Versicherungssumme. Beides ist eines, solltest du wissen. ;)

    Für 143PS (egal ob e39 tds, oder F30 318d) zahlst in niedrigster Stufe 1000€ p.a.

    Bist du Anfänger (Stufe 9), bist bei 1635€ p.a.


    F10 530d auf niedrigster Stufe inkl. TK (Parkschadenkasko) und 102.000€ Listenpreis kommt auf 2660€ p.a.


    F10 520d mit niedrigster Stufe inkl. TK (Parkschadenkasko) und 78.000€ Listenpreis kam mir damals auf 2249€ p.a.

    Haftpflicht waren 1600,- Rest Kasko.


    520er hatte ich bei der alten Versicherungstante von meinem Vater angemeldet gehabt. Die war ziemlich knausrig mit den Prozenten.

    530d ist bei nem Kumpel von mir (gleiche Versicherung) angemeldet worden und siehe da; 74PS mehr und knapp 30.000€ höherer Listenpreis ergeben „nur“ ~400€ Differenz.

  • Verdient ihr so viel mehr in Österreich? Das ist ja schon abartig, was man da für ein Auto zahlen muss.

    Ne, liegen in vielen Bereichen sogar deutlich unter euch. Wir machens halt wieder wett, mit Familienbonus+ und so nem Scheiß. Ohne dem würden wir aber DEUTLICH schlechter abschneiden, als ihr drüben.


    Und ich hatte da mit vielen schon Diskussionen darüber. Eigene Betriebe in DE, Seminar in Ö und mit großen Augen rausgekommen, ob die Zahlen wirklich stimmen 😅

  • Und guck mal was im BMW Prospekt steht CO2 Ausstoß 125. Da steht nichts von 163

    Prospekt ist für die Zulassung leider irrelevant. In 2018, wo das geändert wurde, und teilweise noch darüber hinaus war das mit den Angaben überall Chaos. Alte Kataloge haben NEFZ ausgewiesen, die Verkaufsschilder im Autohaus meist beides, aber nicht in einheitlicher Reihenfolge, teils WLTP nur kleingedruckt drunter... Und wenn man dann keinen neuen nimmt, sondern einen Vorführwagen kauft, der ein paar Monate vorher zugelassen wurde, sind die evtl. auch nicht gleich.


    Dass man für das gleiche Auto mit dem gleichen Motor unterschiedliche Angaben für die Zulassung hat, ist unschön, aber betrifft so ziemlich jedes Fahrzeug. Ob man das nun "fair" oder "richtig" findet... Irgendwen verärgert man immer, egal wie die Regelung ausfällt.


    Könnt jetzt auch schlimmer sein, als 100€ Mehrkosten. Wenn man bedenkt, dass die KfZ-Steuer für 3 Autos grob überschlagen vllt. 0,2% meiner jährlichen Steuern ausmachen und etwa gleichauf mit der MwSt. auf den benötigten Kraftstoff liegt... Sei dem Staat gegönnt.

  • Das sind auch nur Probleme, die euch in DE kümmern. Hir kostet ein Golf 4 90PS genau gleich viel, wie ein Golf 8 90PS 😂

  • Wir rechnen in Ö nicht mit Motorbezogene Versicherungssteuer differenziert zur Versicherungssumme. Beides ist eines, solltest du wissen. ;)

    Schon, nur wenn man die Steuer mit Deutschland vergleichen will, muss man eben nur den Steueranteil ansetzen. Und die Steuer ist gesetzlich geregelt, die Versicherungssumme von mehreren Faktoren und Anbietern abhängig.


    Jedenfalls ist das "Jammern" der Deutschen bzgl. KFZ-Steuer halt relativ. Genauso wie es in Dänemark z.B. (soweit ich weiß) nochmal deutlich mehr ist als bei uns.