HUD ist weg ???

  • Hallo Zusammen,


    hatte gerade das Phänomen, dass mein HUD in der Scheibe verschwunden ist, während der Fahrt.

    Das irritierende daran ist, dass die Anzeige nicht komplett weg ist - wenn ich mich nach vorne unten beuge, kann ich den Rand der Anzeige noch sehen, allerdings sehr unscharf.

    * F31LCI aus12/18 mit HUD und 6WB Instrumentencluster *


    Jetzt zu meiner Frage, zu deren Beantwortung ich Euer geschätztes Schwarmwissen erbitte:


    Ist der Projektor des HUD oder ein Spiegel irgendwie in einer Halterung und hat sich gelöst, damit wäre die Fokussierung weg?

    Oder spinnt ein "Stellmotor" für die Verstellung Rauf/runter?


    Hoffe auf zahlreiche Antworten, danke.


    Beste Grüße, Jörg

  • Ich tippe mal aufs 6WB. Das hängt sich gerne hin und wieder mal auf. Ohne Tacho, auch kein HuD.


    Ist aber ne Sache, die alle paar Monate bei manchen vorkommt. Brauchst dir weiter keine Sorgen machen.

  • Ich tippe mal aufs 6WB. Das hängt sich gerne hin und wieder mal auf. Ohne Tacho, auch kein HuD.


    Ist aber ne Sache, die alle paar Monate bei manchen vorkommt. Brauchst dir weiter keine Sorgen machen.

    Danke für die Antwort - die Instrumentenkombi läuft aber fehlerfrei, der Fehler betrifft nur das HUD.

    Aussetzer der 6WB hatte ich auch schon 2mal, die waren aber nach ca. 20sec. erledigt.

  • Lässt es sich in Rheingold/Esys ansprechen?

    Weiß ich nicht, hab´ich (noch) nicht.


    Das HUD ist ja grundsätzlich da, nur aus meinem Sichtfeld verschwunden - wie schon gesagt, wenn ich mich vorbeuge und von unten durchs Lenkrad schiele, sehe ich es noch teilweise. Das ist natürlich während der Fahrt unpraktisch :D


    Ich schau mal morgen, wenn er eingeschlafen war, ob sich was getan hat......

  • Ist es denn so weit verstellt, dass man es mit den Einstellungen im idrive nicht mehr an den richtigen Ort bringen kann?

    Falls dem so ist, würde ich von was mechanischem ausgehen. Hast mal in den Ausschnitt reingeschaut?

  • Ist es denn so weit verstellt, dass man es mit den Einstellungen im idrive nicht mehr an den richtigen Ort bringen kann?

    Falls dem so ist, würde ich von was mechanischem ausgehen. Hast mal in den Ausschnitt reingeschaut?

    Hi, danke für die Antwort.

    Ja, ich denke es ist was mechanisches - siehe meine Eingangsfrage.

    Ich kann über die idrive Einstellungen die untere Kante knapp ins Sichtfeld bringen, aber dann ist der Verstellbereich auch am Ende. Wieso "verschwindet" der Sichtbereich bei gegebener Einstellung (seit 12Tkm) komplett aus meinem Sichtbereich, welche mechanischen Bauteile sind dort involviert - darum geht es mir.

    Es hilft wohl nix, ich werde am Montag mal meinen Freundlichen befragen, ob er es über die noch bestehende Garantie reparieren kann - wenn nicht, muss ich halt sehen, wo ich die entsprechenden TIS Seiten herbekomme.