Verkauf in Abhängigkeit von XY Faktoren ?

  • Gibt es Faktoren, welche für euch eine Rolle bzgl. Verkauf des Fahrzeugs stehen?


    Kilometerstand = ich verkaufe das Fahrzeug vor 150000km


    Teile= ich verkaufe ihn bevor die Reifen oder co. neu müssen


    Restwert= ich verkaufe ihn wenn ich merke, dass demnächst eine Schwelle bzgl. Wert überschritten wird


    Divers= ich verkaufe ihn wenn ein neuer erscheint etc


    Oder ist’s ein reines Bauchgefühl?



    Ich habe für mich gemerkt, dass pauschalisiert ab 120.000 km der Preis extrem einbricht, als ob das eine psychische Schwelle ist. Somit schwebt im Kopf. Fährst du die Karre auf und hast ab 200.000 ein läppischen Rest oder stößt du ihn für 120-150.000 ab und sicherst dir so noch ein solides Polster für den nächsten. Somit wäre der Sweet Spot zwischen 70-12000 km.

  • Interessant. Ich dachte mir immer, nie möchte ich über Kohle beim Auto nachdenken aber da ist schon was dran. Ich verkaufe auch unter 140000 km. Da bekommt man noch vernünftig was zurück und alles drüber ist so lala!


    Ich hatte einen 335d f31:


    Mit 90.000 für 31000 gekauft


    Mit 135.000 für 29500 verkauft


    Hätte ich ihn mit 150000 verkauft, wären da bestimmt nur 22-24 drin. Die Kilometer in Relation mit Euros kann ich mir auch nicht erklären. Wirtschaftlich macht die Spanne aber Sinn also vorher verkaufen.


    Ab 200000 km ist’s eig nur noch Liebhaber. Revision 7-12000 Euro und am Ende gibt es die niemand wieder, weil das Tacho 2 oder 3 vor dem Komma hat.

  • Meinen E90 330d hatte ich mit 80.000km gekauft und hab den mit 240.000km verkauft. Wollte den eigentlich fahren bis der auseinander fällt, aber hab mich dann recht spontan entschieden, dass ich endlich einen Benziner fahren möchte.


    Bei dem 440i denke ich garnicht darüber nach den zu verkaufen. Entweder wird wieder spontan entschieden, dass jetzt was neues kommt oder der wird gefahren bis es nicht mehr geht.

  • Meinen E90 330d hatte ich mit 80.000km gekauft und hab den mit 240.000km verkauft. Wollte den eigentlich fahren bis der auseinander fällt, aber hab mich dann recht spontan entschieden, dass ich endlich einen Benziner fahren möchte.


    Bei dem 440i denke ich garnicht darüber nach den zu verkaufen. Entweder wird wieder spontan entschieden, dass jetzt was neues kommt oder der wird gefahren bis es nicht mehr geht.

    Was bedeutet nicht mehr geht? Würdest du mit 220k noch eine Revision veranlssen?

  • Kann ich jetzt noch nicht sagen. Kommt drauf an wie sehr ich noch an dem Auto hänge und ob es mir Wert ist. Bis 220.000km sind es bei mir noch mindestens 9 Jahre.

  • Ganz früher waren es bei mir oft kommerzielle Entscheidungen, also wenn die Kosten um TÜV zu bekommen schon nahe an den Restwert des Fahrzeuges ran kommen.


    Beim letzten, also dem E90 320d hatte ich das Gefühl, dass bei 150k dann bei dem speziellen Fahrzeug mehrere Bauteile nahe ihrer Lebensdauer sind ... Fensterheber macht unerwartete Geräusche usw ... habe dann halt mal angefangen den Markt mir anzuschauen für meine Wunschvorstellung und der fehlende Druck was neues zu kaufen hat deutlich geholfen ... zum einen habe ich wohl 3 Monate geschaut bis ich was passendes gefunden habe und zweitens verhandelt man dann doch deutlich entspannter.


    Auf der anderen Seite haben wir einen F34 320d hier stehen, der wohl eher wegen geänderten Anforderungen ans Fahrzeug getauscht wird als wegen der Kilometer ... hat aktuell 180k drauf und nachdem der Turbo jetzt zwangsweise neu musste soll der erst mal noch bei uns laufen. Aus kommerzieller Sicht ist es auch aktuell eher ungeschickt ein Fahrzeug zu tauschen.

  • Bei mir wars zumeist rein aus der persönliche Lebenssituation raus.

    Beispiel: Arbeitsweg hat sich aufgrund Umzug um 2/3 reduziert, da war für den Diesel einfach keine Sinnhaftigkeit zum behalten mehr vorhanden.

    Somit ging der 320d weg und der 340i hat Einzug gehalten.

    Hatte auch keine Lust drauf, dass der Diesel irgendwann richtig Mucken macht weil er so gut wie nur noch kürzeste Strecken bekomme.

    Das der 320d bei Verkauf noch deutlich unter den 150K war, kam der Sache zusätzlich zu Gute, war aber nicht der Grund ihn direkt loszuwerden.

    Wäre ich später umgezogen und es hätten 160,170K auf dem Tacho gestanden... wärs halt so gewesen.


    Sollte ich nun wieder deutlich weiter wegziehen und mein Arbeitsweg wieder erheblich größer werden, würde ich mir auch überlegen ob ich den 340i dann

    noch behalte oder abgebe. Zumal man momentan wirklich sehr sehr gutes Geld bekommt.

    Gleiche wenn Nachwuchs anstehen würde.


    Mache das somit immer von meinen Lebensumständen abhängig ob ein Fahrzeug bleibt oder nicht.

    Natürlich würde es mir beim 40iger schon etwas mehr weh tun. ^^

  • Ich hab jetzt 18-20k Fahrleistung pro Jahr.... Ist schon nicht ohne!

    Das habe ich jetzt auch ungefähr.

    Ganz ehrlich, ich denke garnicht darüber nach den zu verkaufen, damit ich so wenig Verlust wie möglich mache usw.

    Und wenn ich mir auch anschaue was für Autos zur Zeit rauskommen, will ich meinen eher nie abgeben.

  • So viel mehr als mein 330d verbraucht der 440i aber auch nicht. Durchschnittsverbrauch hatte ich beim 330d 8,2l und beim 440i 9,2l.