Negativer Sturz an der Vorerachse abweichend, Korrektur / Gründe?

  • Ich bin die Erstbesitzer. D.h. ich weiß was passiert ist....
    Die Teile sind nicht von alleine kaputtgegangen und auch nicht nur an den "Sollbruchstellen".

    Da bin ich auf der AB in der Nacht mal über einen dicken Balken gefahren, der einfach da lag und ich hab den nicht gesehen.

    Das gab einen schönen Schlag, ich dachte schon die Dome kommen oben raus....


    Das war schon vor einiger Zeit, hielt alles noch irgendwie, aber da ich nun eh den Unterboden ab hatte, hab ich die kaputten Teile erneuert.


    Es ging mir nur darum, dass die Neuteile so viel Aussparungen haben, die nicht sonderlich stabil sind. Aber egal. Ist nun alles neu.


    Ist nun wieder alles zusammen und die Spur vermessen und eingestellt.


    Auto fährt sehr gut jetzt.

    Das liegt aber auch daran, dass ein neuer Radsatz drauf ist.

    DAS war der eigentliche Grund für die ganze Aktion.


    Der sackschwere M422 Radsatz wurde ersetzt durch Thomason TN27 mit 235/35 19 rundum (Michelin PS4S natürlich keine RFT).

    Der neue Radsatz ist 20kg leichter als der von BMW.

    Rotierende Massen usw usw ihr wisst ja, dass das dynamisch sich eher wie 100kg auswirkt.

    Ja, das Auto fühlt sich viel leichtfüssiger, agiler an.

    Dazu etwas breitere Reifen vorne tut der VA gut, insbesondere mit dem recht schweren 3L R6 Diesel. 50:50 Gewichtverteilung hat das Auto nicht mit dieser Motorisierung.....


    Die Spur ist auch breiter, andere ET. Würde sagen grob 10mm mehr rundum an jedem Rad.
    Radsatz hat ABE, muss nicht eingetragen werden.


    20230728_212945.jpg


    PS: Danke an alle für die Hilfe und Unterstützung


    PPS: Die Geräusche, die ich gehört habe sind auf keinen Fall der Turbolader. Eher Getriebe oder sonst etwas was direkt an der Motordrehzahl hängt.

    2015 430d M-Paket, PPK, AGR-Kühler Bypass, Michelin PS4
    2014 Porsche Boxster GTS

    Einmal editiert, zuletzt von Acky ()