BMW F30 Leselicht vorne tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in meinem F30 (2016) im Innenraum das vordere Leselicht wechseln. Dazu muss ich den gesamten Aufbau (siehe Anhang Bild) abnehmen, um ran zu kommen. Leider finde ich nirgends eine Anleitung, wie ich das gesamte Bauteil abnehme.

    Hat einer von euch das schonmal gemacht und weiß wie ich das abnehmen kann?


    Vielen Dank schonmal WhatsApp Image 2023-05-19 at 12.27.19.jpg

  • Du musst erst die Blende (großes, helles Kunststoffteil) von außen/seitlich mit einem Spatel/Keil oder einem anderen breiten und flachen Werkzeug vorsichtig ausklipsen. Danach kannst Du das "Funktionszentrum Dach" durch Hebeln (von innen nach außen) mit einem Schraubendreher an den Rastnasen entriegeln und abnehmen. Das Trennen der Steckverbindung für den Notruftaster führt zu Fehlerspeichereinträgen im Telefonsteuergerät (Einschränkung im Notrufsystem). Nach der Montage daher Fehlerspeicher auslesen und ggf. Fehlerspeichereintrag löschen.