AGR Kühler defekt eventuell Motorschaden am 320d F31

  • 20230530_152511.jpgHallo zusammen. Mein folgender Erfahrungsbericht soll möglichst vielen von Euch dienen. Fahrzeug: BMW F31, 320 D, Baujahr 2017. 110.000KM.


    In den vergangenen Jahren gab es einige Rückruf Aktionen rund um die AGR Probelmatik. (Fahrzeugbrandgefahr die dann auf Kosten von BMW geht) im letzten Jahr gab es erst die Rückrufaktion über Programmierung des Steuergeräts. Als das Schreiben diesbezüglich letztes Jahr kam, hatte ich mich im Internet informiert bzw es versucht, ob diese Rückruf Aktion überhaupt notwendig ist.


    Denn wie ihr alle wisst, kann bei sowas auch mehr kaputt gehen als dass es Sinn macht. Hab BWM einfach vertraut und die Rückruf Aktion durchführen lassen. Dann fing es vor 3 Monaten an:


    Im Bordcomputer kam die Meldung: Kühlflüssigkeit nachfüllen. Und tatsächlich, der Kühlflüssigkeitsbehälter war fast leer. Hatte ihn daraufhin wieder aufgefüllt. Dann vor 4 Tagen während der Autobahnfahrt: Trotz geschlossener Fenster stark verbrannter Geruch während der Fahrt.


    Bis dahin hatte ich noch nie Probleme mit meinem Auto. 110.000 Km Laufleistung. 80 % davon waren Autobahnfahrt. Ich hielt auf der nächsten Autobahnraststätte an, öffnete die Motorhaube: Der verkokelte Geruch kam von dort. Zuerst dachte ich der Geruch kam vielleicht von draußen, und nicht von meinem Auto.


    Und wieder war der Behälter der Kühlflüssigkeit fast leer. Obwohl ich ihn vor 3 Monaten erst aufgefüllt hatte. Und diesmal hat mich der Bordcomputer vorab nicht gewarnt wegen zu geringer Kühlflüssigkeit . Mein erster Gedanke war der, den vermutlich jeder haben würde bei so einem teuren Auto: Besser stehen lassen und nicht mehr fahren.


    Wenn es verkokelt riecht, ist irgendetwas kaputt gangen. Dann wird es umso schlimmer, wenn man weiter fährt. Ich bin dann aber die 70 Km zurück nach hause trotzdem gefahren. Und das mit 80 kmh auf der Autobahn, um das Auto zu schonen.


    Zuhause angekommen, habe ich das Auto abkühlen lassen, und nach Abkühlen wieder Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Einen Tag später wieder auf meinem Arbeitsweg: Plötzlich kam folgende Fehlermeldung im Bordcomputer (siehe Anlage): „Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht möglich.“ Und die Motorkontrollleuchte ging an.


    Zusätzliche Symptome: Das Auto zieht nicht mehr. Nimmt kein Gas mehr an jenseits der 100 kmh. Ich sofort zu BMW. Da das Problem akut ist, hat sich ein Serviceberater am gleichen Tag Zeit genommen, sich das Auto anzugucken, obwohl die eigentlich keine Zeit hatten.


    Nach Beschreibung des Problems sagte der Serviceberater sofort: AGR Kühler ist defekt. Er kenne das Problem bei den F Modellen. Wenn in so kurzer Zeit so viel Kühlflüssigkeit verloren ist, ist der AGR Kühler defekt. Das läuft über Kulanz. In den Nachrichten gab es seit Jahren immer wieder Berichte über BMWs die in Vollbrand stehen wegen der AGR Problematik.


    Und genau das könne bei mir auch passieren, sagte der BMW Serviceberater. Daher könne er mich mit dem Auto nicht mehr fahren lassen. Der Austausch des AGR Kühlers würde über BMW Kulanz laufen. Er sagte, dieses Jahr würde sowieso ein neuer Rückruf ( auch wieder rund um das Thema AGR) anstehen, der derzeit noch in Vorbereitung stehe.


    Er sagte, die Teile für den Rückruf wären noch nicht verfügbar. Ich müsse mein Auto bei BMW stehen lassen, bis die notwendigen Teile ankommen. Es wäre noch nicht absehbar, wie lange das dauert.


    Dann bleibt noch die Frage offen warum das Auto kein Gas mehr annimmt. Eine Google Recherche ergibt, dass einigen Leuten ähnliches passiert ist, und dass die Fehlermeldung „Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht möglich.“ auf einen defekt des AGR Ventils hindeuten. BMW hat den Bordcomputer noch nicht ausgelesen, es steht also noch nicht fest, was genau kaputt ist.


    Für mich als Kunden ist folgende Frage von zentraler Bedeutung: Werden die Reparaturkosten von BMW getragen? Wenn der AGR Kühler defekt ist, geht das auf die Kappe von BMW. Und wenn der Verkokelte Geruch mit anschließender Fehlermeldung „Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht möglich.“ und das mein Auto kein Gas mehr annimmt auch durch diese Problematik hervorgerufen wurde, dann müsste das eigentlich BMW zahlen.


    Meine Kopfschmerzen und das worst-case scenario sind natürlich: Das Auto hat einen teuren Schaden, weshalb das Auto kein Gas mehr animmt, und BMW streitet ab dass dieser Schaden im Zusammenhang mit dem defekten AGR Kühler steht. Dann müsste ich den ganzen Schaden zahlen.


    Ich dachte ich teile euch diese Erfahrungen mit . Denn auch ich habe überall im Internet nach Gleichgesinnten gesucht, als mir das passiert ist


  • :floet23: