Motor Start Stop führt ein eigen leben

  • Beim letzten Service habe ich BMW gebeten den Start Stopp abzuschalten,

    Sorry, mich nervt das Ding. zwei Sekunden stopp am Rotlicht oder Fussgangerstreifen geht der Motor aus und gleich wieder an.


    Seit BMW die Finger drinnen hatte, führt das Ding ein Eigenleben. Schaltet selber ein und später wieder aus / ein und plötzlich wieder aus.

    BMW bring das leider nicht in die reihe.


    Welcher Parameter muss da geändert werden? Ich habe die ganze Programmiersoftware und Hardware.

    Kann auch die Steuergeräte auslesen / ändern.

    Bin aber vorsichtig und vertraue nur einem Fachmann. (nicht mal mir) :(

  • Ganz deaktiviert wird es für Gewöhnlich nicht. Standard ist, dass es bei jedem Motorstart aktiv ist. Einfach änderbar ist, dass sich der letzte Zustand gemerkt wird. Geht dann weiterhin automatisch an, wenn man in den EcoPro wechselt. Beim Motorstart hat es dann den Zustand, den es vor dem Abstellen hatte. Und eben Ein/Aus auf Knopfdruck.

    Das wäre dann eine “Nachrüstung“ im Fahrzeugauftrag, HO-Wort “OMSA“.


    “Von selbst“ sollte da eigentlich nie irgendwas passieren und schonmal überhaupt nicht ohne Grund. Und wenn doch, dann ist da irgendwas richtig im Argen und nicht nur irgendein Parameter falsch gesetzt.


    Dass es bei BMW offiziell vollständig stillgelegt wird, habe ich noch nie gehört. Ist ja streng genommen relevant für die Einhaltung der Abgasnorm, auch wenn es kaum jemand kontrolliert. Insofern wär erstmal spannend zu wissen, was sie da getan haben.

  • Warum nimmste nicht bimmercode dafür? Auf die Idee das BMW machen zu lassen wäre ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen. Hätte auch gedacht, dass die das ablehnen.


    Könntest dir auch gleich Ditupa-App holen (https://ditupa.app/). Da ist dann auch gleich AGR-Rückführung etc. gestoppt, plus Mehrleistung.


    Oder holst dir nur xhp-Software fürs Getriebe, da kann man auch die Start-Stopp ausschalten.

  • Oh Je, der Depp sitzt am Lenkrad :cursing:


    Nexo hat den richtigen Typ: "wenn man in den EcoPro wechselt" ..........

    Wenn ich Zeit habe und normal cruise. habe ich die Gewohnheit in den EcoPro zu wechsel. Also ist das Verhalten vom Start Stopp richtig.


    340_Kombi Mit dem Bimmercode bin ich vertraut. Habe die unter anderen SW auf meinem Lappi.

  • Ah top, dann ist das Problem doch gelöst.


    Ich hab Start/Stopp bei mir über xhp deaktiviert, da geht er auch in EcoPro nicht aus. Ich weiß gar nicht, ob er ausgehen würde, wenn ich die Taste für StartStopp drücken würde. Bisher stand ich noch an keinem Bahnübergang, Baustellen-Ampel, wo ich es gebraucht hätte.

  • Hehe, ist mir auch schonmal passiert, dass ich über das Motor-Aus an der Ampel überrascht war. 200km vorher irgendwann mal Eco drin gehabt und vergessen. Nutze Eco eher selten, bei der Fahrt merkt man nicht ob die SSA an oder aus ist und das Licht ist bei meiner Sitzposition gerade nicht im Sichtfeld, sondern vom Lenkrad verdeckt.


    Ich glaube dem EcoPro kann man das auch nicht mal eben abgewöhnen. Aber Ja, Knopfdruck funktioniert in jedem Fahrmodus.

  • Memory reincodieren lassen, fertig.


    Eco ist eh für die Katz. Auf Langstrecke verbraucht er 0,2L weniger (wenn überhaupt). Also komplett für mau.

    Im Stau wieder ok, weil Schaltpunkte früher und Leistung reduziert.

  • Mit der richtigen BMW Software lässt sich die Start Stop Automatik auf verschiedene Weisen codieren.


    Entweder komplett AUS oder mit Memoryfunktion, wobei dann der letzte Zustand beim erneuten

    Motorstart gehalten wird.


    Für den Eco Pro Modus gibt es noch mal eine separate Codierfunktion um auch dort die Start Stop

    zu deaktivieren. Macht man das nicht, beziehen sich die Codierungen sonst nur auf die anderen

    Fahrmodi.

    In wie weit Bimmercode da noch Möglichkeiten lässt weiß ich allerdings nicht.

    Bei meinem Fahrzeug habe ich nur im Eco Modus die Start Stop aktiv, schließlich will man ja ECO

    wenn man diesen Modus anwählt.

    Bei allen anderen Fahrmodi ist Start Stop Memory codiert.