Motorlüfter läuft ständig mit, normal?

  • Hallo zusammen,


    Seit kurzem bin ich Besitzer eines BMW 320i LCI mit dem B48 Motor. Mit dem Fahrzeug bin ich sehr zufrieden, mich stört nur eine Sache.

    Und zwar hört es sich so an , als würde ständig der Motorlüfter mitlaufen. Dieses nervige Geräusch ist Drehzahlabhängig und hörbar nach 5-10 min Fahrt. Ab 50kmh ist es immerhin nicht mehr im Innenraum zu hören.


    Hier ein kurzes Video:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hört sich euer 320i 330i B48 genauso an?


    Danke und Viele Grüße,

    MTA

  • Hallo, - der Lüfter läuft, wenn die Klimaanlage aktiv ist.

    - So kenn ich es zumindest von allen Autos die ich bisher hatte.


    Grüße,

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Danke für deine Antwort, die Klimaanlage war aber zu dem Zeitpunkt aus ?(

    Deswegen wundert es mich ja dass der Lüfter so laut ist bzw im Innenraum hörbar.

    das hatte ich bis jetzt bei keinem Auto.

  • Dieses nervige Geräusch ist Drehzahlabhängig

    Das kann schon mal nicht der Lüfter sein, da der elektrisch betrieben wird und somit nichts mit der Drehzahl zu tun hat. Viscolüfter gibt es schon seit jahrzehnten nicht mehr


    Riehmen abnehmen und kurz laufen lassen um zu sehen ob das Geräusch noch da ist