F30 Heckschloss läuft nicht mehr

  • ein Schloss gut funktioniert, wenn ich es manuell durch eine extra-Leitung mit 12V betätige, aber nicht im Auto. Ich habe die Verkabelung bis zum REM Steuermodul geprüft und keine Defekte festgestellt, alle Leitungen sind top. Es wurden hauch gar keine Fehlercodes ausgelesen. Jetzt bleibt noch der Versuch, das REM auszutauschen. Schlüssel-Taste und Heckklappe-Taste- keine Reaktion. Hat jemand gleiches Problem gehabt?

  • Also wenn ein Kabelbruch vorliegt ( kann auch ein Wackler sein) - wäre meine erste Baustelle. Ziehe mal die Strippe neu provisorisch und Versuche dann nochmal. Würde ich auf jeden Fall machen bevor ich das REM tausche. Das geht normalerweise nicht einfach so kaputt (hinsichtlich einer einzelnen Funktion). Ist am REM irgendwas gemacht worden ? Programmierung , Codierung ?

  • Also wenn ein Kabelbruch vorliegt ( kann auch ein Wackler sein) - wäre meine erste Baustelle. Ziehe mal die Strippe neu provisorisch und Versuche dann nochmal. Würde ich auf jeden Fall machen bevor ich das REM tausche. Das geht normalerweise nicht einfach so kaputt (hinsichtlich einer einzelnen Funktion). Ist am REM irgendwas gemacht worden ? Programmierung , Codierung ?

    Nein, keine REM-Programmierung. Ein Kabelbruch ist ausgeschlossen, ich habe mehrmals getestet. Außerhalb, ein Schloss-sensor (Auf-Zu) läuft prima.Ich habe ein REM schon gekauft, kostet nur 50€ bei Ebay. Versuche am WE umzutauschen. Ich denke, es ist ein REM-Relais. Leider ein REM ist gar nicht reparierbar, alles verklebt.

  • Meine Vermutung war richtig. Nach dem REM-Austausch läuft mein Heckschloss wieder. Keine Kodierung ist notw, das Block kommt vom gleichen Auto/ gleiche Ausstattung. Mind. 700€ gespart...