F30 vibrieren bei 80 bis 90 km/h

  • Hallo. Ich habe in sehr vielen Foren gelesen das dieses vibrieren im Lenkrad ein bekanntes Problem ist bei den Fahrzeugen. Besonders Baujahr 2012.


    Gibt es eine Lösung seitens BMW zu diesem Problem?


    Oder hilft nur wuchten am Fahrzeug direkt? Es sollen ja fehlende Schwingungsdämpfer sein🤷🏻‍♂️


    Es muss doch eine Lösung geben.


    Ich habe alkes gemacht. Bremsen, Querlenker, Felgen und Reifen neu.


    Problem besteht weiterhin. Denke würde euch zig mal diskutiert.


    Ich hoffe auf einen Tipp

  • Vibrieren beim Geradeauslaufen, Einlenken, Manövrieren (lenken und anbremsen), bestimmte Temperaturen, oder jederzeit, etc.


    Im LL auch vorhanden, oder nur Wenn Getriebe in D/im Gang, nur unter Last, oder jederzeit.


    Paar Antworten mehr sind hilfreich. Das „mein Auto vibriert“ ist genauso, wie wennst sagst „MKL ist an, habe Injektor, Nockenwellensensor ausgetauscht, geht aber noch nicht weg“

  • Räder nochmal wuchten? 80-90km/h ist eigentlich die typische Geschwindigkeit wenn die Vorderräder Unwucht haben

  • Ich habe nun den dritten Satz Felgen drauf mit jedes mal wechselnder Bereifung. Und das vibrieren ist stets bei dieser Geschwindigkeit.


    Somit müssten alle Sätze die gleiche unwucht gehabt haben.


    Ich schließe daher Unwucht aus.


    Warum wollen viele Reifen Service Werkstätten nicht am Fahrzeug wuchten? Das ist doch feinwuchten oder? Damit sollte es doch dann endlich gut sein

  • Hallo und willkommen im Forum.


    1. Verändert sich dieses Vibrieren wenn du die Kupplung trittst?
    2. Wie verhält sich dieses Vibrieren zur Last, wird es stärker oder schwächer wenn der Wagen entspannt rollt, oder sich angstrengt z.B. bei einer Bergauf-Fahrt?
    3. Wie genau vibriert es, ist es langsame Vibration wie z.B. bei einer Unwucht der Räder (Rumeiern), oder vibriert er schnell, fast wie Brummmen, so eine feine schnelle Vibration?
    4. Wie verhält sich dieses Vibrieren wenn sich das Gewicht der Räder ändert, z.B. "schwere" 18"-Runflat-Sommerräder oder leichtere 17"-Non-Runflat-Winterreifen?
    5. Merkst du dieses Vibrieren stark abgeschwächt bei unteren Geschwindigkeiten (40km/h, 60km/h, etc.)


    Gruß.

  • Hallo. Nichts von dem was du angesprochenen hast führt eine Veränderung herbei. Der Wagen ist total ruhig bis zur besagten Geschwindigkeit. Da vibriert und flattert halt das Lenkrad. Auch in Kurven nichts zu hören. Daher also Radlager auszuschließen.


    Der Witz ist das es Temperatur bedingt es sich verändert. Ist es so 17 grad draußen und der Asphalt ist abgekühlt, ist es nicht so stark bzw weg.


    Ich werde am Montag einen Termin zum wuchten am Fahrzeug machen.

    Erst normal auswuchten und final dann am Fahrzeug.


    Wenn es dann immer noch nicht weg ist wird es definitiv das lenkgetriebe sein welches schwingungen verursacht ohne seine ursprüngliche Funktion einzubüßen. Denn es lenkt leicht, kein knarzen und kein Spiel in der Lenkung.


    Ich berichte nach dem wuchten. Gibt bestimmt einige die das gleiche Problem haben und interessiert mitlesen.

  • Es soll auch ohne Auswuchten am Fahrzeug funktionieren, aber wenn das das Einzige ist was bleibt...

    Ich würde Radlager nicht gleich ausschließen, wurden diese eigentlich getestet, zumindest rudimentär?

    Eine Möglichkeit ist noch, dass es vom Antriebstrang kommt, aber das ist meist eine feine Vibration.