Tonnenlager an der HA wechseln - F31

  • hatte deiner die verstellbaren Dämpfer? Hatte das im 997 ne zeitlang mal eingeschaltet, bis ich auf der Autobahn mal paar Meter abgehoben bin bei über 200. Die haben gar nix mehr gemacht. Kein Vergleich zum 991

  • PU Lager sind vom Fahrverhalten und Strassenlage klasse.

    Das merkt man z.B. wenn man mal flott eine Autobahnabfahrt herunterfährt, bleibt alles viel stabiler und spurtreuer.

    Es kann aber passieren daß man im Auto eine hörbare Geräuschentwicklung vernimmt, weil härtere Lager auch mehr

    Vibration auf die Karosserie zulassen.

    Wie stark das ist hängt davon ab wie hart die Lager sind, wie viele / wo man überall welche verbaut - und wie gut das Auto innen gedämmt ist.


    Bei älteren Fahrzeugen hatte man es manchmal so, daß man die Radumdrehungen mehr wahr nahm, ähnlich wie bei einem summenden Radlager.


    Es muss nicht immer so sein, häng nun mal von den o.g. Faktoren ab und wie empfindlich jemand ist.


    Ich habe es früher bei meinen Fahrzeugen oft so gemacht, daß ich mir entweder Vollgummivarianten

    besorgt habe, oder bei Serienlagern die Hohl-Zwischenräume mit Scheibenkleber ausgefüllt habe.

    Das Zeug verbindet sich mit dem umgebenden Gummi, was auch wichtig ist damit sich der Kleber

    nicht durch Walkbewegungen im Lager herausarbeiten kann.

    Sozusagen bastelt man sich seine eigenen Vollgummilager damit :)

    Die Verbesserung habe ich sofort gespürt und auch die Haltbarkeit war deutlich höher.

    Dazu eben keine Nebengeräusche oder Hoppeleffekte, weil immer noch Gummi als Werkstoff wirkt.


    Beim E30 z.B. wurde sowas gerne gemacht, die Achslager hinten waren immer mal ein Thema.

    Da sie an den Seiten Hohlräume besaßen gingen die schnell wieder kaputt. Im Rennsport gab es diese

    komplett aus Aluminium, aber bei einem Serienfahrzeug hörte man laute Laufgeräusche der Abtriebswellen

    die sich auf die Karosse übertrugen. Mit Scheibenkleber zu Vollgummi umfunktioniert war es hingegen klasse.

    Straff aber ruhig.


    Auf den Bildern mal meine E30 Hinterachslager.

    Bild 1 Original - mit den offenen Zwischenräumen.

    Bild 2 die modifizierten, mit Scheibenkleber vergossenen. Leider finde ich das 2. Bild nicht mehr, wo man es genauer sieht.

    Bild 3 und 4 die optimierte Version