Tonnenlager an der HA wechseln - F31

  • Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,


    ich möchte mir an meinem F31 gerne die PU-Tonnenlager an der Hinterachse einbauen.

    Die Teile kosten ja echt nicht die Welt und sollen dafür vergleichsweise viel gegen das schwammige Heck bringen.

    Da ich handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, würde ich das Ganze gern selbst machen, bin jedoch kein Profi-Schrauber.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie genau zu verfahren ist? Wie Aufwändig ist das Ganze?

    Ich bin bei solchen Sachen lieber gut vorbereitet, als einfach blind drauf los zu schrauben.

    Habe leider sowohl hier, als auch im restlichen Netz nichts brauchbares für die F-Serie gefunden...

    Hebebühne und Werkzeug (bis auf Super-Spezial Sachen) ist vorhanden, wüsste aber gerne vorher, was da auf mich zukommt.


    Was genau wird benötigt, worauf habe ich zu achten, wie viel Zeit würdet Ihr ca. dafür einplanen?

    Über jeden Tipp wäre ich dankbar :)


    PS: Falls es irgendwo hier im Forum schon eine Anleitung gibt und ich nur zu doof war die zu finden, gerne her damit!

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Danke für den Tipp, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

    Ich Idiot hab selbstverständlich immer nur nach "Tonnenlager F30" gesucht und dementsprechend nichts gefunden. :fail:

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Nur schon mal vorab, du benötigst Spezielles Werkzeug, wie einen Auszieher der die Kontur des Hinterachsträger bei den Buchsen hat. Ohne das geht es nicht.

    Zudem eine Hebebühne, wo du das Heck am Boden fixieren kannst, da der HAT ja abgesenkt werden muss.

    Dazu noch Neue Schrauben für den HAT, da diese Mikroverkapselt sind, sprich: NM anziehen und dann mit 90° weiter drehen. Da bist du für die Schrauben schon mal locker 70€ los.