Überhitzung - B48

• In den USA tritt der Fehler anscheinend häufiger auf. Dort fahren wahrscheinlich auch mehr Benziner als hier und in einigen Bundesstaaten ist es auch heißer als bei uns.

In USA wird der 4 zylinder als b46 eingesetzt, weil die emissionsanforderungen strenger sind. Die zieltemperatur des kühlwassers ist dabei 5°C höher als beim b48. Von daher haben wir hier bessere Chancen dass das Problem nicht auftritt.

• Bei meinen Eltern am F34 320i OPF ist der Schlauch zum Zylinderkopf bei ca. 73tkm auch abgerissen.

Hab es an meinem 330i dann im Rahmen eines Services bei BMW bei ~65.000k vorsorglich für 537,62 EUR ersetzen lassen.

• Die zieltemperatur des kühlwassers ist dabei 5°C höher als beim b48. Von daher haben wir hier bessere Chancen dass das Problem nicht auftritt.

Ich habe bei meinem 320er die Zieltemperatur des Kühlwassers von 110-112 Grad auf max. 100 Grad im Kennfeld festgelegt.

Ob diese 10-12 Grad weniger Wassertemperatur nun der Bringer sind kann ich nicht sagen, schaden wird es aber mit Sicherheit nicht.

Diese hohen Temperaturen dienen im Wesentlichen nur der Schadstoffminimierung, sind aber für das gesamte System, besonders für

Kunststoffteile, eine zusätzliche Belastung.

Ob es jetzt den Bruch dieser anfälligen Wasserleitung verzögert oder verhindert steht in den Sternen.

Mittels Diagnosetester kann ich jedenfalls jetzt sehen daß die Wassertemperatur nur noch zwischen

maximal 98-102 Grad schwankt. Ich denke das ist in jedem Fall "gesünder".

Vom Kilometerstand liegt das Auto kurz vor 80.000 km. Schaun wa mal :)

• Das geht? Wäre das mit bimmercode möglich? Öde rbrwuchts da was tiefgreifenderes?

Unserer 120i ist glaub auch knapp vor 80k. Im Frühjahr letztes Jahr war schon der schlauch zum Ausgleichsbehälter abgebrochen.

• Ich habe bei mir MGFlasher installiert, darüber kann ich die Temperaturen regeln.

So einfach per Codierung wird das wahrscheinlich nicht funktionieren.

Im Prinzip wird ja nur eingestellt wann das elektronische Thermostat weiter öffnet.

Um die 100 Grad zu halten geschieht das nun einfach etwas frühzeitiger.

Für die Kaltstart-Warmlaufphase hat das keinen Einfluss. Das Fahrzeug wird genau so

schnell warm wie vorher.

Evtl. werde ich mir diese kritische Wasserleitung vorausschauend bestellen und beiseite legen.

Den 320er möchte ich noch lange fahren und diese Leitung kostet nicht die Welt. Falls es

dann einmal knackt hab ich das Teil wenigstens hier liegen :)