164040 Fehler Einlassnockenwelle Montage Fehlerhaft B48

  • Hallo Leute,


    bei meinem F36 420i B48 Bj. 11.2016 mit 103tkm habe ich vor paar Tagen die Steuerketten und Schienen ausgetauscht. Nachdem ich alles zusammengebaut habe. Lief der Motor einwandfrei bin auch gefahren.


    Dann habe ich die Vanos Adaptionen gelöscht (dämlich ich weiss) und seit dem geht der Fehler 164040 mit der Einlassnockenwelle Montage fehlerhaft nicht weg. Nach dem Löschen tritt der Fehler beim Motorstart wieder auf.


    Aber an sich läuft das Auto 1A. Der Nockenwellensensor der Einlassseite Zeigt die ganze zeit 0° an während der von der Auslassseite regelt.


    Ein quertauscht hat auch keinen erfolg gebracht.


    Ich weiß einfach nicht weiter und hoffe Jemand kann mir einen Tipp geben was ich noch probieren könnte.


    Vielen Dank schonmal für die Tipps :)

  • Problem habe ich gelöst. Anscheinen hat sich beim ersten Motorstart nach Reparatur die Einlassnocke geringfügig verdreht. Nachdem ich das angepasst habe funktioniert alles :)

  • Darf man fragen wieso du beim B48 mit 103Tkm die Kette getauscht hast?

    Hi, weil eine Führungsschiene und eine Spannschiene oben gebrochen waren. Zuerst ging beim beschleunigen immer die Öldruckkontrolllampe an. Dann kam der Fehler das die Steuerkette übersprungen war. Und beim zerlegen hat mich der Schlag getroffen. Überall lagen teile herum. Aber jetzt läuft alles wieder. Hat mich auch gewundert das bei 103tkm die Schienen brechen. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer das Auto scheiße behandelt.

  • Gut möglich. Bisher sind die B Motoren ja nichtso bekannt für Kettenschäden.

    Die Bxx Motoren sind was das angeht nahezu komplett ruhig. Hatte bisher die Bxx Motoren nur zum Service da. Keine Injektoren, keine Ketten, kein Ölverlust, etc.


    Deswegen ist der neue Motor auch ein Bxx für meinen. Hast endlich mal Ruhe mit den Dingern.

  • AltinB1306 hast du auch schon davon gehört, dass die B47 innerlich reißen sollen? Gerade bei den 25d modellen soll das wohl passieren. Im Internet bzw. Youtube wurd gleich wieder en Fass aufgerissen. Ob das jetzt aber durch die Bank weg so ist sei mal dahin gestellt.

  • Ja gut. Kann mal unter Millionen vorkommen, ist jetzt aber halb so wild. Das betrifft mehr die Hinterhof-Stage-1-Typen, die nicht adäquat mit dem Auto umgehen (können/wissen).