Fahrwerkserneuerung F31 335dX Bj. 2014 - Original ? Bilstein ?

  • Guten Tag,


    natürlich habe ich schon einige Seiten und Threads durchgelesen, aber so richtig bin ich dann doch noch nicht weiter gekommen. Ich versuche in dem Anfangspost schon alle notwendigen Informationen reinzupacken und freue mich über jede Antwort..


    Der TÜV hat meine vorderen Stoßdämpfer bemängelt. bei den hinteren müssen nur die Anschlagpuffer erneuert werden. Natürlich bin ich selber schon auf die Suche gegangen, Bilstein, Leebmann etc. - allerdings sind dann doch noch ein paar Fragen aufgekommen.

    Mein Ansatz wäre daher gewesen einfach neue Dämpfer an der Vorderachse und hinten nur die Puffer tauschen - dazu rundum neue Federn, da mein Wagen mittlerweile 340k Km runter hat.


    Laut VIN besitzt mein Wagen folgende Zusatzausstattung:

    - 2VF Adaptives M-Fahrwerk , daher gehe ich davon aus, dass ich Stoßdämpfer mit elekt. Dämpferregulierung, EDC, besitze, richtig?


    Nun bin ich bei Leebmann im Ersatzteilkatalog auf die Suche gegangen und finde dort folgendes:

    Federbein vorne links, 37116793905 , 493,09 €

    Federbein vorne rechts, 37116793906, 683,33 €


    Die erste Frage: Warum haben die Federbeine unterschiedliche Preise? Warum haben die Bilstein B4 Serienersatz (DampTronic) für vorne links (23-266469) und vorne rechts (23-266476) den selben Preis von 474,81 € - wenn doch irgendwo ein Unterschied sein muss?

    Was mich weiterhin stutzig macht - wenn ich mir die OE-Nummern unter den Dämpfern 23-266469 anschaue, wird nur die "37 11 6 793 903" gelistet, nicht meine o.g. Dämpfer.. sollten die dann trotzdem zu meinem Fahrzeug passen? Mach ich mir einfach zu viele Gedanken, nur weil die Nummer nicht aufgelistet ist?


    Nun noch eine Frage..

    Hole ich mir die Seriendämpfer von Leebmann, und dazu die AC Schnitzer Federn passend zum Wagen oder die Bilstein B4 (oder B6?) mit dem Eibach Pro Kit? Mein Fahrprofil ist überwiegend Autobahn um zur Arbeit zu kommen (140km one-way) und den üblichen Alltagkram.


    Vielen lieben Dank für euer Feedback und verzeiht, wenn solche Fragen euch aus den Ohren rauskommen - aber ich hatte mich bemüht mich zu belesen..

  • Bilstein B4 ist als Ersatz für das Serienfahrwerk gedacht. Gibt noch ne andere Variante, zu der du greifen kannst von Bilstein, die als Ersatz für das M-FW dient.


    Kannst ruhig zu Bilstein greifen, Komfort ist bei mir wie Serie, trotz 30mm Tieferlegung (Eibach) und schon seit 53.000km drin, ohne Beanstandung.

    Glaub auf Bandel gibts ein Komplett-Kit, wo Dämpfer + Federn (Eibach) zusammen 493€ oder sowas kosten. Wäre ne Option.

  • Grüß dich, danke dir erstmal für die Antwort. Aber, wenn ein einzelner Dämper bei Bilstein im Produktkatalog 474€ kostet, die Feder bei Eibach im Shop 350€ - wie kann dann ein Komplettpaket 490€ kosten?

  • Ich hab so viel damals gezahlt 🤷🏻‍♂️


    Waren entweder 493 oder 593, aber definitiv ein Angebot, wo ich nicht nein sagen konnte

  • EDC lässt sich per Software oder Hardware stillegen, dann kannst du verbauen was du willst.

    Und wozu könntest du mir raten, wenn ich das EDC nicht stilllegen möchte? Oder könntest du auf die Frage mit den Dämpfern eingehen :)? Das wäre nett, danke dir!

  • Gibt's niemand der mir vllt die Frage bezüglich des Preises beantworten kann? Warum die orig. BMW-Stoßdämpfer vorne li/re einen unterschiedlichen Preis haben als die Bilstein Dämpfer?


    Ich habe mich heute zumindest schon mal für die AC Schnitzer Federn entschieden. Eine Meinung zu den Stoßdämpfern hätte ich trotzdem noch gerne, falls sich jemand dazu äußern kann (ob orig. von Leebmann, oder doch Bilstein B4 oder B6).


    Vielen Dank nochmals und eine angenehme Woche!