BMW Ölservice oder reiner Ölwechsel

  • Hallo zusammen, ich stehe jetzt vor einem Ölwechsel.


    Jetzt habe ich gelernt, dass das auch bei BMW bei diesem Thema Besonderheiten gibt.


    Und zwar nennt sich dies ölservice. Du hast kein gewöhnlicher Ölwechsel im Sinne von reines Öl tauschen, sondern diverse andere Filter, wie Innenraum und Kraftstoff und noch einige checkarbeiten.


    Da ich es selber nicht machen kann, will oder möchte bin ich auf eine Werkstatt angewiesen.


    Jetzt habe ich mir das Öl schon selbst bestellt und wollte eigentlich nur bei ATU wechseln lassen.


    Jetzt beharren die Mitarbeiter darauf, dass nach BMW Vorgabe zu machen und wollen mir den Ölservice verkaufen mit allen anderen Filtern.


    Das wiederum bedeutet statt 52€,170 €.


    Was jetzt im ersten Moment sich nicht nach viel anhört, das aber alles ohne Öl ist.


    Die Frage, die ich jetzt habe:


    Muss ich jetzt unbedingt diesen Ölservice machen lassen oder kann ich einfach sagen, bitte nur das Öl wechseln inklusive Ölfilter tauschen und neue Ablassschraube?


    Vielen Dank für eure Antworten. Schon mal im voraus

  • Du musst überhaupt nichts. Dein Auto, deine Entscheidung.


    Mein BMW Händler hat kein Problem mit einem reinen Ölwechsel ohne Zusatzarbeiten. Kostet ein paar Euro mehr, als der reine Ölwechsel-Anteil im Rahmen eines kleinen/großen Services, aber die Rüstzeiten und Formalitäten hat man ja immer, egal ob man eine oder 3 Arbeiten durchführt.


    Wenn die Zusatzarbeiten laut CBS fällig sind, sollten sie halt gemacht werden, dass eine Vertragswerkstatt dann dazu rät, ist wenig überraschend. Das ist auch keine BMW-Besonderheit, jeder Hersteller hat da so seine Vorgaben und Intervalle und nicht wenige Arbeiten eben mit CBS und gekoppelten Intervallen.

    Manch eine Werkstatt hat dann vllt. Angst vor einem negativen Bild nach dem Motto “war doch immer bei BMW und trotzdem ist alles an Service rot“. Aber letztlich können beide Seiten, Werkstatt und Kunde, annehmen und ablehnen, was ihnen beliebt.


    Wenn die Werkstatt nicht das leisten möchte, was du wünschst, kannst du das so akzeptieren oder dir eine andere suchen.