Sehr schlechte Handbremse..

  • Hallo Zusammen, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.. komme eher aus der Audi Fraktion und habe seit ein paar Wochen einen F31 325d mit ein paar kleineren Problemchen..


    Die Handbremse war / ist seit dem Kauf einfach nur Schlecht.. nachgestellt und alles ausprobiert und keine Besserung..


    Aktueller Stand : Bremsbeläge mit allen Federn und den Betätigungen für die Bremsbacken neu ( Brembo ) Bremsscheiben um 1,2mm ausgedreht für eine saubere Auflagefläche da diese extrem verrostet waren, mehrfach eingestellt und kontrolliert und der Hebel lässt sich bis zum Anschlag ziehen.. Bremse packt zwar aber eher schlecht als recht


    egal ob ich einstelle bis die Bremse fest ist und 8 klicks wieder zurück schraube oder nur 2-3 klicks wieder zurück Schraube macht es beim Hebelweg keinen unterschied.. i ich vermute schon bald das der Automatik Nachsteller einen weg hat.. hat jemand eine idee was ich noch prüfen / machen könnte ?

  • Die Handbremse eines BMW war noch nie ein Vorzeigebild einer Bremse. Gerade wenn man aus dem VAG lager kommt und dann auf BMW umsteigt ist der Unterschied schon deutlich. Ich müsste nochmals in die Rep.anleitung schauen, aber meine mich zu erinnern das 6-8 Hebelklicks bis fest i.O. sind. Bei VAG sind so 3 bis max. 5.

  • Kenne ich auch nicht anders bei BMW. Da musst du froh sein wenn er am Hang/Berg gerade so stehen bleibt. An Räder zum blockieren bringen während der Fahrt wie bei VAG brauchst gar nicht denken.

    Bis an den Anschlag sollte man den Hebel aber trotzdem nicht ziehen können. Kann man aber einstellen, sofern Seile und der Rest in Ordnung sind.

  • Stark genug damit es dem Tüv reicht schon, ist aber immer noch weit entfernt von dem was sie bei anderen Herstellern leistet.

  • Kenne ich auch nicht anders bei BMW. Da musst du froh sein wenn er am Hang/Berg gerade so stehen bleibt. An Räder zum blockieren bringen während der Fahrt wie bei VAG brauchst gar nicht denken.

    Bis an den Anschlag sollte man den Hebel aber trotzdem nicht ziehen können. Kann man aber einstellen, sofern Seile und der Rest in Ordnung sind.

    ja an dem Punkt bin ich gerade, dass das Auto am Berg gerade so stehen bleibt.. schon ein komisches Gefühl.. aber wenn das Stand der Technik ist.. okay dann muss ich wohl damit leben

  • Ich fahre auch meinen ersten BMW und ich bin mit dem Wagen seinerzeit aus diesem Grund zum :) gefahren. Als ich gesagt habe, dass die Handbremse locker ist wie ein Lämmerschwanz, hat er nur gesagt: "Nun ja, das ist halt so". Da ich mich geweigert habe, dass so einfach zu glauben, haben wir uns kurzerhand in einen anderen Wagen gesetzt, der auf dem Hof verfügbar war (ich meine jedoch, das war damals ein F30 und kein F36 wie ich ihn fahre). Und siehe da, das gleiche Verhalten der Handbremse! Konnte ich nicht glauben! Ich komme eigentlich aus einer AUDI-Familie, da kennen wir sowas nicht. Deswegen habe ich das Thema lieber nicht angesprochen...