Frequenzweichen Subwoofer

  • Nabend Jungs,

    Hab beim stöbern auf ali was interessantes gefunden... eine Art Frequenzweiche für die Subwoofer beim F30 unter den Sitzen. (Siehe link).

    Ich bin etwas verwirrt. Kann sowas funktionieren? Wird ja damit geworben das es zb den Verstärker ersetzt bzw kann man dann im Basis Systemen zum Beispiel die Subs aus dem HK System einbauen über diese "Frequenzweichen"


    Ich selbst würde mir sowas niemals verbauen aber ich frag mich ob das funktionieren kann? Oder Fackelt das einem gleich die Karre ab 😂


    Was sagt ihr?


    Link:

    5,22€ 60%OFF | Auto subwoofer Verdrahtung fit für BMW F10 F11 F07 F20 F30 F32 F25 G30 lautsprecher adapter horn harness bass niedrigen palette linie kabel
    5,22€ 60%OFF | Auto subwoofer Verdrahtung fit für BMW F10 F11 F07 F20 F30 F32 F25 G30 lautsprecher adapter horn harness bass niedrigen palette linie kabel
    a.aliexpress.com

  • Ich kann da weder Frequenz, noch Weiche in der Beschreibung finden, das ist ein stumpfes Adapterkabel. Inwiefern das oder auch eine echte Frequenzweiche einen Verstärker ersetzen soll, müsstest du uns mal erklären.


    Beim Stereo-System haben die Stecker an den Bässen 4 Ansschlüsse, an den mittleren 2 Pins geht das Signal rein, an den äußeren beiden geht es raus (hier sind die Mitteltöner in den Türen angeschlossen).

    Beim HiFi/HK und den meisten Zubehörsystemen fehlen die Anschlüsse, da sind nur 2 Pins belegt. Das Durchschleifen braucht man hier nicht, da die Türen getrennt angesteuert werden.


    Wenn man jetzt HiFi oder HK Woofer (oder die meisten Zubehörwoofer) mit dem Stereosystem verbaut, kommt aus den Türen entsprechend nichts raus, da die 2 äußeren Pins einfach nicht belegt sind. Mehr tun die Adapter nicht, außer eine Verbindung dazwischen herzustellen, sieht man ja auch eigentlich gut auf dem Bild. Erspart einem dann ... ähm ... sowas: RE: Harman kardon subwoofer


    Dass da was "abfackelt" wären jetzt weniger meine Bedenken, ob das in irgendeinem Szenario nun die ideale Lösung ist, sei mal dahingestellt. Wenn's eine Frequenzweiche wäre, dann ja.