Zischen bei Start durch Start/Stopp Automatik

  • Hey zusammen,
    mir ist neulich aufgefallen, dass bei mir ein Zischen / Zwitschern aus dem Motorraum kommt, wenn mein Wagen durch Start/Stopp anspringt. Das Geräusch kommt nicht beim Normalen Motorstart, nur wenn der Motor durch Start/Stopp startet.
    Da ich es so gut wie immer deaktiviert habe, ist mir das vorher nicht aufgefallen, weiß jemand was das sein könnte? Kurzes Video ist hier, Geräusch kommt ca. 1 Sek nach Start des Motors: vid.zip



    Viele Grüße

  • Das könnte vom Riementrieb kommen. Hast du die Möglichkeit jemand anderes ins Auto zu setzen und dann mal mit offener Haube im Motorraum zu lauschen?

    Jo, werd ich die Tage mal machen und dann das Ergebnis posten. Habe auch erst an den Riementrieb gedacht, aber komisch, dass es nur beim Start Stopp Start ist ?(

  • Auch nicht bei einem normalen Warmstart, also betriebswarm über den Knopf abschalten und 20s später wieder an? Macht man jetzt für gewöhnlich nicht so oft, grenzt es aber evtl. schonmal etwas weiter ein.