F31 Pfeifen aus dem Turbo bereich?

  • Hallo,

    ich war zuletzt vor 2 Wochen Chiptunen und habe meinen F31 318d 2013 von 143ps und 320NM --> 190ps und 400NM / 25Grad höhere Abgastemperatur und 0,125Bar erhöhung getuned. Nachdem ich dann heimgefahren bin wollte ich das Maximal Tempo herausfinden und bin dann mehrmals 200-240kmh gefahren. Kurz bevor ich heimgekommen bin ist mir ein Pfeifen aufgefallen welches sich komisch angehört hat.

    (Nicht mein Video aber gleicher Ton

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    Danach bin ich in die Werkstatt und meine Dichtung zwischen Krümmer und Turbo gewechselt und ZACK war der Ton weg. Nach 1 Woche aka Gestern bin ich mal wieder schneller gefahren (140-245kmh). Und ZACK das selbe Problem wieder.

    Ich hab heute in einem Forum gelesen, dass anscheinend die Orginal BMW Dichtungen aus Graphit sind und deshalb nicht so Stabil den Druck aushalten (weiß nicht ob das Stimmt). Jedoch hab ich dort auch gelesen, dass es dichtungen geben soll aus Edelstahl die dieses Problem lösen soll. (weiß ich auch nicht ob das stimmt)


    Jetzt ist meine Frage was ihr davon haltet, ob ihr mehr wisst und wenn das mit den Edelstahl Dichtungen stimmen sollte, dann woher ich diese bekomme.


    Danke für lesen und eventuell für die Hilfe.


    LG

  • Glaube hier ist der AltinB1306 ein guter Ansprechpartner. Er hat schon einige Diesel gepusht und sollte am ehesten von Problemen wissen.

  • Bitte tu dir nen Gefallen und lass dir ne gescheite Map flashen. Das Pfeifen bekommst nur bei Trotteln, die Prozenttuning betreiben oder gar keine Ahnung haben.


    Bei lächerlichen 190PS brauchst die Dichtung gar nicht erst anfassen. Ist beim 20d dieselbe, welche 230/240PS stemmen kann.


    Du kannst gerne reihenweise Dichtungen probieren. Das Problem sollte man aber an der Wurzel anpacken.

  • Meist falsche Einstellung vom VTG, bzw dem Kennfeld, dass das VTG nicht zum einhergehenden Druck passt. Dann pfeifts schön raus und bald kommt ein Turboschaden.


    Hatte erst letztens nen Kumpel mit nem 320xD da. Angebliche Stage1, Auto läufe viel besser. Hab ne Probefahrt gemacht, lecko mio… mein 3er läuft besser, obwohl vorne bis hinten nichts passt.


    Hab ihm Serienkennfeld aufgespielt (ohne sein Wissen), hab ihm was fantasiert von Adaptionswerten zurücksetzen und dass das Auto nen Tick besser laufen wird (obwohl wieder serie).


    Der hat sein Leben nicht gepackt, weil der Wagen danach erst wirklich zog. Habs ihm erzählt, wollte mich schon jagen 😂


    Das Eine ist Einbildung (habe 300€ gezahlt, also MUSS er besser gehen), das andere sind Fakten.

    Mit meinem 3er hab ich so manchen 730er stehen gelassen, als auch ne 2019er S-Klasse vom Kumpel mit ~280PS (genauen Wert weiß ich grad nicht).


    Ich merke schon am Anfahren, ob die SW was taugt, oder nicht. Und meistens ist es letzteres.