Antriebs Störung bei Zündung an

• Hallo ich habe seid einigen Wochen immer wieder mal einen Fehler an meinem F30 320ix bj 2013 (WBA3C31020F141330)

Und zwar wenn ich nur die Zündung anmache kommt Antriebsstörung bitte zum nächsten Service Partner Meldung. Steige ich allerdings ein und starte direkt den Motor kommt die Meldung nicht und alles läuft einwandfrei keine Fehler und auch beim fahren nichts.

Ich habe mal mit meinem OBD 2 Adapter den Fehler ausgelesen und es zeigt an P1234 fuel pump driver Module offline . Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ? Wenn der Fehler da ist fehlt auch Leistung , dann fahre ich ein Stück stelle ihn ab schließe das Auto ab warte einen Moment bis alles heruntergefahren ist ,dann starte ich wieder und alles ist weg .

Mit freundlichen Grüßen

Kili

• Hi Kili,

hast du das Problem lösen können?

Habe ein das gleich Fehlerbild bei meinem F30, danke schonmal für eine Rückmeldung nach der langen Zeit.

VG

voltag

• Tatsächlich hing das Problem mit etwas ganz anderem Zusammen wie der Benzinpumpe, das Auto hatte sogenanntes Waste Gate Rasseln bzw. Hat es bis heute. Kurz erklärt ging das Fahrzeug in den Notlauf da die Position von meiner Turbo Watergate Klappe nicht mehr gepasst. Das ist wohl ein bekanntes Problem bei meinem N20B20 Motor mit der Zeit Verschleißt das Teil mechanisch und irgendwann stimmt die Position nicht mehr. Ich hab das Problem selbst lösen können indem ich das Spiel der Klappe mit nem 10er Schlüssel etwas verstellt hab. Gibts auf YouTube ganz gute Videos. Seit nun über 30k Kilometer alles gut wenn man mit dem Rasseln der Klappe leben kann. Alternativ müsste man den Turbo tauschen.

Das Problem kam so Sporadisch bei mir da die Klappe am Turbo je nach Temperatur mal besser mal schlechter den Selbsttests gemacht hat und wenn was dabei nicht passt = Notlauf

Gibt aber natürlich noch viele andere Probleme die beim Antrieb auftreten können

Grüße und viel Glück.

• Ah ja cool dass du direkt schreibst.

Das werde ich am Wochenende gleich mal prüfen und ggf. das Spiel nachstellen, das Rasseln kann ich tatsächlich schon länger wahrnehmen, vielleicht ists ja tatsächlich das gleiche wie bei dir.