F30 335i Boost pressure to low Fehler

  • Danke euch erstmal für die schnellen Antworten,

    Die Chargepipe wurde schon gegen eine aus aluminium getauscht (vom vorbesitzer) also gehe ich mal nicht davon aus das diese eine undichtigkeit hat

    Was es auch sein könnte ist eventuell die Stange vom wastegate das diese nicht richtig eingestellt ist oder das irgendwelche unterdruckschläuche undicht sind denke ich

    Am Samstag bin ich wieder bei meinem vater auf der Bühne da kann ich das nochmal prüfen

  • Gem. dem Bildanhang hat das Signal von dem Druckwandler

    eine Frequenz von 300 Hz. Ich glaube nicht daß die Multimeter

    in diesem Bereich dann die Tastrate darstellen können.

    Hab auch so ein älteres Multimeter, es kann Frequenzen bis 200 Hz

    und dann ist auch Schluß. Zudem nur Sinussignale, kein Rechteck.

    Ist schließlich auch noch mal ein Unterschied.


    Mit Oszi sieht man es auf jeden Fall genau.

    Bei 300 Hz hätte man eine Zeitbasis von 3,3 Millisekunden die das Signal für einen

    vollständigen Durchlauf braucht und worauf das Oszi dann eingestellt werden müsste.

    Da aber kein Gerät die Einstellung 3,3ms auf der Skala hat, den nächst niedrigsten Bereich einstellen.

    Ausserdem möchte man ja den kompletten Signaldurchlauf nicht so gequetscht auf dem

    Bildschirm haben, also ruhig das Oszi dann bei 2ms einstellen oder noch nen Tick schneller,

    bis alles gut ablesbar ist und man die Änderung der Tastrate richtig erkennt.


    Würde (wenn vorhanden) auch besser ein PC Oszillosop oder ein Handgerät auf Akku empfehlen,

    nicht eines mit 230 V Hausanschluß und dann damit ans Auto gehen. Also potentialfrei

    vom Hausnetz betreiben. Masse und Signal direkt am Stecker des Bauteils abgreifen, nicht

    die Masse vom Batteriepol oder der Karosserie beziehen.

    So bekommt man ein saubereres Signal ohne Störungen und Rauschen.

    Tastkopf / Oszi-Eingang würde ich auch noch mal mit einem Dämfpungsglied schützen, für

    den Fall dass die Zündung vom Auto starke Spitzen reinhaut - Oszis sind teuer :)

  • Gem. dem Bildanhang hat das Signal von dem Druckwandler eine Frequenz von 300 Hz. Ich glaube nicht daß die Multimeter in diesem Bereich dann die Tastrate darstellen können.

    Kindergarten. Interessehalber grad mal nachgeschlagen, mein Billig-Werkstattmultimeter (Mastech MS8229, grob geschätzt 10-15 Jahre alt, damals vllt. 30€ für hingelegt) macht PWM Tastgrad bis 200kHz (ja, Kilo) auf 3%. Als Schätzeisen ganz OK.

    (nicht mit “normaler“ VAC oder RMS Messung verwechseln, das sind schon unterschiedliche Dinge)


    Das Agilent ist auch schon etwas älter, macht 20MHz (hat aber auch 2 Nullen mehr auf dem Preisschild).


    Würde (wenn vorhanden) auch besser ein PC Oszillosop oder ein Handgerät auf Akku empfehlen,

    nicht eines mit 230 V Hausanschluß und dann damit ans Auto gehen. Also potentialfrei

    vom Hausnetz betreiben.

    Das eigentliche Zauberwort ist nicht “potenzialfrei“, sondern “potenzialgetrennt“ und das wäre bei der Kombination Netz+Auto ebenfalls gegeben. Hauptsache keine Schleife über die Messleitung, aber solange der Wagen nicht auf der blanken Felge auf nassem Boden steht ist das tendenziell kein Problem. Mich würde da eher das Kabel stören, weniger das Signal ^^


    Aber wir schweifen vom Thema ab, denke nicht dass die Messtechnik hier wirklich eine Lösung für das Problem ist.

  • :)


    Jupp, an seiner Stelle würde ich - wenn nicht zu teuer - ggf. diesen Druckwandler

    einfach austauschen aber zuvor die beschriebene Sichtprüfung auf Undichtigkeiten machen.

    Beschaffung von teurem Meßequipment steht in keinem Verhältnis zu den Kosten von so

    nem Druckwandler, sollte dieser nur wenige Euro kosten.


    Das Auto soll ja bereits Alu-Chargepipes besitzen ? Da würde ich zuerst gucken und mich

    nicht auf eine saubere Arbeit vom Vorbesitzer verlassen.

    Dort wo gefummelt wurde liegen tendenziell auch die Ursachen von Problemen :)

  • habs heute mal wieder geschafft ein bisschen was herauszufinden habe mir einen smoker besorgt und einmal am unterdruckschlauch angeschlossen dann kam Rauch Fahrtrichtung rechts an der Ecke bei der spritzwand vermutlich ventildeckeldichtung da dort auch etwas ölverlust ist werde ich diese als nächstes mal erneuern könnte der Fehler eventuell auch damit zusammen hängen?