Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

  • Ich fahre einen 330i Bj. 2015. Mittlerweile hat er 120tkm auf der Uhr.

    Seit kurzem hat er ein leichtes ruckeln bei niedrigen Drehzahlen, bis 1500rpm und wenn er bei 2000rpm Schaltet fällt er wie in eine Art loch, ob wenn ihm da das Drehmoment fehlen würde.

    Im Fehlerspeicher ist nichts und sonst fährt er auch Einwandfrei.

    Beim ZF Spezialisten wurde mir gesagt das es nicht zwangsläufig das Getriebe ist und eventuell vom Motor kommen könnte.


    Hat jemand schon mal so einen oder ähnlichen Fall gehabt und wie würdet ihr weiter vorgehen?


    Schon mal danke für die Unterstützung.

  • ohne Fehlerspeicher und ohne Abarbeitung einiger Diagnose Tools in IS*A wird es sehr schwierig den Fehler zu finden.

    Kannst du dir IS*A installieren?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ja ich habe IS*A und habe auch die Adaptionswerte ausgelesen.

    Aber bei den Kupplungsfülldrucken für die Kupplungen A - D stehen da Minus-Werte und weis nicht wie ich das zu deuten habe.

  • Ich denke mal, du meinst die Kupplungsfülldrücke, weil du denkst der Wandler hat ein weg. Da hätte ich jetzt erst einmal nicht angefangen.

    Mache die Tests unter:

    Fahrzeugbehandlung - Fehlersuche - Funktionsstruktur - Antrieb - Elektronik - dort alle Tests machen die es gibt

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Aber bei den Kupplungsfülldrucken für die Kupplungen A - D stehen da Minus-Werte und weis nicht wie ich das zu deuten habe.

    Negative Abweichung vom Nullwert, logisch oder? Adaption funktioniert in beide Richtungen.


    Wieso man solche Daten zieht, ohne zu wissen was man dann damit tut oder jemand konkret danach gefragt hat... :/ Solange die Werte für Kupplung A-D nicht unter den vom Herdteller vorgesehenen -400mbar liegt, wäre das als einziger Indikator erstmal kein Grund, weiter drüber nachzudenken.

  • Ich denke mal, du meinst die Kupplungsfülldrücke, weil du denkst der Wandler hat ein weg. Da hätte ich jetzt erst einmal nicht angefangen.

    Mache die Tests unter:

    Fahrzeugbehandlung - Fehlersuche - Funktionsstruktur - Antrieb - Elektronik - dort alle Tests machen die es gibt

    Der Getriebe-Spezialist bei dem ich war, hatte den Wandler in Verdacht nach der Probefahrt. Deswegen wollte ich den erstmal ausschließen.


    Ich werde die Tests demnächst mal machen und dann berichten, danke.

  • Du wirst das aber an den Fülldrücken nicht erkennen, dafür gibt es eine Extra Software von ZF.


    Der Wandler hat ein weg, wenn du 50-60 km/h (konstant mit Tempomat) fährst und NUR die Drehzahl etwas schwankt. Im Stand sollte man es meiner Meinung nach niemals erkennen können.


    Das was du schreibst, ist für mich eher ein Luft Problem, so sagt es meine Glaskugel.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Negative Abweichung vom Nullwert, logisch oder? Adaption funktioniert in beide Richtungen.


    Wieso man solche Daten zieht, ohne zu wissen was man dann damit tut oder jemand konkret danach gefragt hat... :/ Solange die Werte für Kupplung A-D nicht unter den vom Herdteller vorgesehenen -400mbar liegt, wäre das als einziger Indikator erstmal kein Grund, weiter drüber nachzudenken.

    So ist es .... Recht hat er

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000