Klappern Brummen im Stand bei eingelegten Gang B47

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 320d Touring BJ02/2018 mit ZF Automatik.

    An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.


    Jedoch stört mich seit längerem, dass im Stand ein lautes tiefes Brummen (kombiniert mit bisschen Klappern) zu hören ist.

    Das Brummen ist jedoch nur mit eingelegten Gang D oder R zu hören, in P oder N ist der Motor deutlich leiser.

    Erhöht sich die Drehzahl, z.B. beim Losfahren, verschwindet das tiefe Brummen und Klappern. (Beim nächsten Stehenbleiben taucht es jedoch wieder auf)


    Ich habe das gefühl, dass es mit dem Aufwärmen des Motors besser wird.


    Ich habe schon diverse Beiträge gesehen, in denen der Luftfilterkasten die Ursache ist. Diesen habe ich bereits untersucht und "fixiert", jedoch ohne Erfolg.


    Ein Audioclip ist im Anhang vorhanden, jedoch kommt das Brummen bei weitem nicht so laut rüber, wie in Person.

    Ab der Mitte des Audioclips wechse ich von P auf R.

    Hier ist es schon sehr störend und definitiv nicht normal. Andere B47 sind definitiv nicht so laut.


    Hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt?


    Danke für eure Antworten.

    VG

  • Hallo,

    spontan fällt mir dazu ein ev. defektes Flexrohr (also die Verbindung zwischen Partikelfilter und Auspuffrohr) ein. Du kannst mal einen Helfer die Endrohre am Auspuff festhalten lassen, wenn das Geräusch auftritt, ob sich was ändert.