iDrive No Signal

  • Hallo liebe F30-Community,


    ich habe vor Kurzem einen BMW F30 335xi erworben und stehe nun vor dem bekannten Problem mit dem iDrive, das auf dem Bildschirm "No Signal" anzeigt. Ich war bereits bei BMW, wo man mir telefonisch 70€ für eine Diagnose berechnen wollte. Vor Ort sagte ein Mitarbeiter, die Diagnose könnten wir überspringen, da das Problem bekannt ist. Es müsse lediglich die Software aktualisiert werden, wofür sie 150€ verlangen. Dabei werden alle Steuergeräte zurückgesetzt und gesperrt, sodass meine Software-Optimierung gelöscht wird. Da ich technisch versiert bin und als Anwendungs-Entwickler arbeite, bin ich der Meinung, dass dies selbst gemacht werden kann, um die 150€ zu sparen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungen gefunden?


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!


    IMG_5879.jpg

  • was hast du den optimiert?

    ging es danach?

    wenn du optimiert hast, dann kannst du bestimmt doch auch den Fehler auslesen.

    Wenn das bekannt ist, warum braucht man dann noch eine Lösung?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • was hast du den optimiert?

    ging es danach?

    wenn du optimiert hast, dann kannst du bestimmt doch auch den Fehler auslesen.

    Wenn das bekannt ist, warum braucht man dann noch eine Lösung?

    Das war auch vor der Optimierung so. Ein Fehler existiert nicht es lebt einfach 😅

  • Hi, welches Baujahr?
    Ohne Diagnose, und damit meine ich nicht stupides Fehler auslesen, kommt man da dennoch nicht weiter. Das kann von verlorener Programmierung der Headunit bis hin zum gänzlichen defekt einiges sein. Als "laie" schwierig. Kann man sofern OBD Kabel & Windows Laptop vorhanden ist aber problemlos in einer Remote Session checken.

  • Also wenn man der IT nicht ganz abgeneigt ist, kann man sich doch auch die gängigen BMW-Tools beschaffen und sich in die Materie einarbeiten ... kommt da nicht der Spieltrieb/ Ehrgeiz zum raus ;)