Ölverlust - Mögliche Ursachen/Schwachstellen?

  • Hallo liebe Community,


    ich benötige euer Schwarmwissen,

    Seit einiger Zeit verbrennt mein 35d (Bj. 2018, rund 130tsd km) Motoröl, vor allem bei sportlicherer Fahrweise. Erst hatte er nach 10.000km nach einem Liter verlangt, dann nach etwa 6.000 km, dann bereits nach 1.600km. Bei gemäßigter Fahrweise hielt der Liter danach dann über 5000km bis zum letzten Ölwechsel.

    Nach dem letzten Ölwechsel (vor ca. 1800km) ist nun wieder fast ein Liter weg. Weder spürt man etwas an der Fahrweise, noch gibt es blauen Rauch beim Beschleunigen oder einen Leistungsverlust. Es gibt lediglich leichte Drehzahlschwanken im Stand nach längerer Fahrt.


    Hatte jemand (vllt. auch mit dem N57) ein ähliches Problem? Was hat geholfen?

    Gibt es bekannte Schwachstellen beim N57 oder generell F30, die mögliche Ursachen sein könnten, dass das Fahrzeug Öl verbrennt?


    Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Antwort! :)

    LG

  • Keine Ursache

    Hatte mal das gleiche Problem mit dem Sportluftfilter. Was sagt der Ölmessstab? Stimmt der mit der elektrischen Messung ungefähr überein?

    Wahnsinn wie vielfältig die Ursachen dafür sein können. Deswegen erhoffe ich mir hier zumindest eine Eingrenzung, sofern jemand oder vllt sogar mehrere das selbe Problem hatten. :) Der Fehlerspeicher zeigt leider auch nichts an.


    Die Messung mit Ölstab und die elektronische Messung stimmen immer überein.

  • Ich würde mir erst einmal den Motor anschauen, besonders von unten und schauen ob da irgendwo Öl ist. Z.B Ölwannendichtung.

    Du schreibst ja, das es keine Sichtbaren Verbrennungsrückstände gibt, also muss das Öl ja irgendwo abhauen.


    Dann die Schläuche der Sauganlage einmal abmachen und schauen, ob dort Öl n den Schläuchen steht

    - Wäre dann ein Fall für den Turbolader


    Dann das Entlüftungsrohr Nr.19 / Nr.21 (Kaltlandvariante) , ein ganz heißer Kandidat, dass bricht bei allen BMW Fahrern auf der ganzen Welt. Dann strömen die Ölgase aus dem Motor einfach in die Umwelt und laufen am Motor runter

    - Wäre dann einfach zu wechseln und die Ölgase werden dem Motor wieder zurückgeführt


    Dann geht's in Eingemachte,


    Dichtung des Zylinderkopf Nr.1

    Kolbenringe / Kolben

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Welches Öl fährst du ? hoffentlich nicht das dünne 0W30 ? Würde Flyers Liste abarbeiten - das klingt nach einem vernünftigen Plan

  • Vielen Dank fliyer für die ausführliche Antwort! Das war wirklich sehr hilfreich.


    Hatte schon die Abdeckung abgemacht und alles penibel mit der Taschenlampe abgeleuchtet, ob irgendwo etwas ölfeucht ist.

    Untenrum sah auch soweit alles trocken aus (sofern man dies ohne Hebebühne richtig feststellen konnte). Es gibt keine Pfützenbildung unter dem Auto.

    Kühlmittelstand ist auch so wie er sein soll.


    Dann werde ich systematisch vorgehen. Erst das einfachste, das Entlüftungsrohr und die Sauganlage und immer so weiter! Vielen Dank! : )

  • Welches Öl fährst du ? hoffentlich nicht das dünne 0W30 ? Würde Flyers Liste abarbeiten - das klingt nach einem vernünftigen Plan

    Hatte immer das 0W30 drin. Bin nun seit dem letzten Öl-Service auf 5W30 umgestiegen.


    ...aber egal welche Viskosität drin ist, eigentlich dürfte er so oder so nicht so massiv verbrennen. Es muss ja also irgendwas sein. Hat ja vorher über 100tsd. km auch nie Probleme gehabt mit dem 0W30. Auch wenn sich natürlich 0W30 unter stärkerer Belastung tendenziell schneller verflüchtigt als z.B. 5W40, es hat immer bis zum nächsten Service gereicht ohne dass etwas verloren ging.