Druck im Hochdruckkreis bei kaltem Motor B48

  • Moin Leute


    habe festgestellt, dass bei mir im kalten Zustand ein leichter (Unter?)Druck im Hochdruck KKL vorhanden ist und ich leichten Kühlmittelverlust habe .Aufgefallen ist es mir da ich ein leichten Geruch früh in der Garage hatte. Habe das jetzt ein paar Tage lang geprüft und es ist immer wieder vorhanden. Im Sommer musste das Fahrzeug wegen eines gebrochenen Plastestutzens und kompl. Kühlmittelverlustes abgeschleppt werden . Da ich keine Fehlermeldung bekommen habe bin ich aber noch 20km von der Arbeit heim gefahren und habe dann erst bemerkt das der E Lüfter die ganze Zeit mitlief. Wie geschrieben danach ging es dann per Abschlepper zu BMW.

    An dem Deckel des Ausgleichbehälter bzw. rundherum sind leichte Kühlmittelspuren vom Austritt. Nun meine Frage , soll ich ein CO Test machen bzw. gleich den Deckel erst mal vorsichtshalber tauschen. Habe echt Angst das meine ZKD ein Ding wegbekommen hat , wobei das ja eigentlich bei Closed Deck Bauweise seltener passiert. Anders herum wenn die ZKD defekt wäre müsste darüber ja auch ein Druckabfall in die andere Richtung passieren ?!

  • Wenn du einen Unterdruck hast, sich die Wasserschläuche also nach Abkühlen des Motors zusammenziehen,

    kann entweder Luft im Kreislauf sein, oder der Verschlussdeckel ist kaputt (Das Ausgleichsventil darin).


    Wie zuvor schon beschrieben wurde: Deckel tauschen und ggf. prüfen ob richtig entlüftet wurde.

    Bei defekter Kopfdichtung werden die Schläuche eher steinhart und prall, kann sogar so weit gehen

    daß ein Schlauch abfliegt.