Normale 430d Vorderradbremse in 420d -> Umcodierung notwendig?

  • Demnächst sind die Scheiben fällig und ich werden meinen 420d vorne auf die Anlage vom 430d upgraden. Sprich ich werde von 312x24mm auf 330x24mm gehen. Sattelhalter habe ich da und die größeren Scheiben kosten auch nur unwesentlich mehr als die normalen.


    Jetzt die Frage: Muss da was umcodiert werden?

  • Ja, die Größe der Bremsanlage fürs DSC.


    Die Kombination gab es so für den 20d nicht mit irgendeiner SA, also muss man schon wissen, was man tut, um das korrekt hinzubekommen. Entspricht dann mit nur VA getauscht dem Setup des 25d oder 28i, wenn meine Liste stimmt. 30d ist auch hinten größer.


    Wie viel Unterschied das bei den beiden wirklich macht, kann ich nicht abschätzen, aber nur der mechanische Umbau ist zumindest nicht ganz sauber (davon, dass es formal nicht ohne Abnahme zulässig ist mal abgesehen)

  • Fahre seit 5 oder 6 Jahren die Kombi ohne eine Codierung, ABS, ESP usw macht alles das was es soll.

    Würde es einfach einbauen, bin auch der Meinung eigentlich wurde hier gesagt dass nur die große Mehrkolben Bremse extra codiert wird.

    Würde dann aber vorne und hinten umbauen, damit es halt von der Balance ist wie Serie im 30d und denk dran, mind. 17 Zoll musst du dann fahren ;)

  • Beachte die Felgengröße und Bereifung. Zudem sollte geprüft werden, ob das Radlager dafür ausgelegt ist. Es entstehen mehr Radialkräfte wegen dem Mehrgewicht.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Würde dann aber vorne und hinten umbauen, damit es halt von der Balance ist wie Serie im 30d

    Wie gesagt, wenn man nur vorne umbaut, also VA 330x24mm, HA 300x20mm, entspricht das der Serienkombi vom 25d. Ist Balance-mäßig jetzt sicherlich auch kein Beinbruch gegenüber 330/330 beim 30d.


    Zudem sollte geprüft werden, ob das Radlager dafür ausgelegt ist.

    Sind die Radlager mit S2NHA (M Sportbremse, 340/345mm Festsattel) anders? Ich meine, dass nicht. Ist bei der Nachrüstung der Performancebremse (370/345mm) auch nirgends erwähnt.


    Insofern würde ich mir da bei der Spielzeugbremse um die Radlager und Radialkräfte keine großen Gedanken machen.

  • ...


    Die Kombination gab es so für den 20d nicht mit irgendeiner SA, also muss man schon wissen, was man tut, um das korrekt hinzubekommen. Entspricht dann mit nur VA getauscht dem Setup des 25d oder 28i, wenn meine Liste stimmt. 30d ist auch hinten größer.


    ...


    Also laut BimmerGuide ist die Bremsanlage hinten bei dieser VA Bremse identisch: Bremsenübersicht

    pasted-from-clipboard.png


    Beachte die Felgengröße und Bereifung. Zudem sollte geprüft werden, ob das Radlager dafür ausgelegt ist. Es entstehen mehr Radialkräfte wegen dem Mehrgewicht.


    Ich fahre die 441M 18 Zöller mit Mischbereifung im Winter und im Sommer die 640M mit den identischen Reifengrößen und ich habe verglichen, das Radlager ist bis zum 440 hoch identisch. Also das sollte sich alles ausgehen

  • Also laut BimmerGuide ist die Bremsanlage hinten bei dieser VA Bremse identisch: Bremsenübersicht

    pasted-from-clipboard.png



    Ich fahre die 441M 18 Zöller mit Mischbereifung im Winter und im Sommer die 640M mit den identischen Reifengrößen und ich habe verglichen, das Radlager ist bis zum 440 hoch identisch. Also das sollte sich alles ausgehen

    Ja Prima,


    wollte nur darauf Hinweisen.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Codieren brauchst es nicht. So viel bissiger ist die mickrige 1,8cm „Vergrößerung“ nicht, alsdass das ESP irgendwas meckert.


    ESP hat mein 30d Diff am 318er auch einfach so geschluckt, ohne was zu codieren/anlernen

  • Sorry, ich verstehe jetzt nicht den Zusammenhang zwischen Bremse und Differential.


    Die Frage bach dem Codieren ging auch in die Richtung, dass es ja meines Wissens eine Trockenbremsfunktion gibt und es hätte ja sein können, dass dies dann in Abhängigkeit der Anlage codiert wird, damit man es nicht merkt.

  • Differential hängt genauso am DSC und EGS zusammen. Da meckert er nicht, zwecks Drehzahlunterschied, genauso wird er es bei 1,8cm an Mehr im Durchmesser nicht machen. Das ist gefühlt nichts.


    Anders wäre es, wenn du auf 348x36 umbauen würdest. Da kanns schon passieren, dass ABS und DSC meckern.