verstärkte Bremse "S102A" in 320d 02/2013 nachrüsten

  • Hallo,


    über Bremsen wurde ja schon viel geschrieben. Eine Frage wurde mir durch die Suchfunktion nicht eindeutig beantwortet. Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

    Ich möchte beim nächsten Bremsen-Wechsel die verstärkte Bremse (VA-340mm Festsattel / HA-330mm Faustsattel) nachrüsten. Warum "nur" die verstärkte - weil ich die VA Bremssättel dazu liegen hab. Die HA wird natürlich dann auch durch die 330mm Variante ersetzt.


    Ist die Codierung (FA mit S102A codieren) bei meinem Fahrzeug 320d BJ 02/2013 dann möglich? Hat das so jemand schon durchgeführt?

    Theoretisch müsste es ja gehen, da es die SA ja ab Werk gab? Bin mir nur grad nicht sicher ob das auch für mein frühes Baujahr so möglich ist.


    Danke schon mal


    sG

  • Wozu in den FA? Einfach im DSC den einen Wert der Dimension der Bremsscheibe vorne ändern, wenns unbedingt notwendig sein sollte, trotz der Diskussionen.


    Mehr ist das nicht.

  • Weniger Fehlerpotenzial. Und den FA kann BMW notfalls übernehmen, wenn mal wieder offiziell jemand dran gehen sollte (individuelle FDL Codierungen eher nicht).

    FDL-Codieren mit richtigen Werkzeugen kann nicht jeder. Auch schon mehr als einmal gesehen, dass die üblichen Codier-Apps bei individuellen Anpassungen, gerade auf älteren Softwareständen teils ein falsches Mapping haben und entsprechend falsche Daten schreiben (wobei es bislang glaube immer die HU betraf, da ist wohl mehr Bewegung drauf)


    Aber am Ende ist das Ergebnis das gleiche.


    Im Zweifel einfach einen fähigen Codierer beauftragen, wenn man selbst unsicher ist. Solche Kleinigkeiten gehen ja auch Remote in 10min.


    ----


    Ob das mit dem Baujahr eine Rolle spielt, kann ich grad nicht wirklich was zu sagen. Wär mir neu, das muss aber nichts heißen.

  • Danke für eure Antworten!


    Wie nexo erwähnt hat, ist es die sauberere Lösung den FA mit der SA zu pflegen. Ob man dann über jedes Steuergerät pflügt u alle FDLs neu setzt, ist ein anderes Thema. Ich würde es nicht machen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß welche Steuergerät von der SA betroffen sind. Wenn es nur DSC ist, ist das easy.

    Es gibt eine Software, welche dabei hilft die Codierungen vor u nach der FA Bearbeitung zu vergleichen und raus zu finden, in welchen Steuergeräten sich Codierungen ändern wenn man drüberpflügt. Aber dies funktioniert nicht immer zuverlässig.

    Ich werd mich etwas damit beschäftigen u dann berichten

  • Es ist ein einziger Wert im DSC, der die Größe der Bremsscheibe beschreibt. Sonst hast keinen Wert im ACSM/DME/EGS usw, der auch nur irgendwie damit in Verbindung steht.

  • Es ist ein einziger Wert im DSC, der die Größe der Bremsscheibe beschreibt. Sonst hast keinen Wert im ACSM/DME/EGS usw, der auch nur irgendwie damit in Verbindung steht.

    Alles klar, dann würde es reichen den FA zu ändern und über das DSC Stg zu codieren. Danke!