FLA verursacht K-Can2 Kommunikationsfehler

  • Im Zuge von Lenkradheizung nachrüsten, musste ich den Lenkstockschalter tauschen. Dabei habe ich gleich die Version mit FLA-Taster genommen.

    Kafas (Frontscheibenkamera) ist nicht vorhanden, also habe ich den Innenspiegel mit FLA nachgerüstet.

    Verkabelung ist ja „nur“ CAN2-H und CAN2-L am Innenspiegel Stecker nachziehen. Rest ist gleich belegt.

    Nachdem ich kein Schaltzentrum Dach habe, habe ich die beiden CAN Leitungen am FEM abgegriffen und über die A-Säule zum Innenspiegel gelegt.

    FA Schreiben und codieren ging alles wunderbar.

    Auch der FLA funktionierte an sich.


    ABER:


    nach ein paar mal Fahren, kam während der Fahrt die Meldung „Kamerabasierende Assistenzsystem defekt“ und „Lichtanlage gestört Vorsichtig anhalten“. Licht ging an sich alles, nur beim Blinken, blinkten die Lampen einmal im normalen Takt und dann doppelt so schnell (wie wenn eine Lampe defekt wäre).

    Dazu ging das PDC sporadisch nicht mehr.


    Beim Fehlerauslesen steht nur „REM K-CAN2 Kommunikationsfehler“ im Fehlerspeicher.


    Sobald ich aber die CAN-Leitungen am Innenspiegel auspinne, Hört der Spuk auf.

    Dann kommt brav beim Starten einmal die Meldung „Kamerabasierende Assistenzsystem defekt“ (ist ja klar, FLA nicht erreichbar), aber der ganze Spuk kommt nicht.


    Also irgendwas im FLA stört auf den BUS und da wohl nur das REM.


    Darauf hin noch einen FLA gekauft (beide bei GlobalParts), den eingebaut und codiert. FLA an sich geht auch da, aber wieder das gleiche Verhalten.


    So langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende.

    Hat noch jemand einen Tipp für mich?

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Versich mal den FLA auf dein Auto zu flashen, eventuell stammen die ausm F10/F15 und da kommt eventuell nen Salat raus.


    Komisch aber, dass nur das Rem den Fehler ausspuckt… hast nur paar STGs ider das ganze Auto mim neuen FA codiert

  • erst

    FEM

    und Kombi

    sollte eigentlich reichen.

    Dann noch REM, ncd Datei davor und danach verglichen. Da gabs keine Änderungen diesbezüglich.

    In die Codierdaten vom FLA habe ich geschaut. Da scheint von den Werten eigentlich auch alles zu passen.

    Heute auch noch mal Probefahrt gemacht. Der FLA an sich funktionierte und kurz drauf kommen die Fehler. Habe mir extra am Spiegel einen 2 poligen Stecker für die BUS Leitung gebaut. Stecke ich den noch während der Fahrt ab, sind die Fehler sofort weg (im CheckControl) und das Blinkerhalten ist auch sofort normal.

    Irgendwas im FLA spuckt auf den Bus.

    Auffällig ist nur dass beide FLAs den gleichen Fehler aufzeigen, als hätten beide den gleichen Defekt.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • 03/2016

    Halogen (mit Osram LED aber das hierfür wohl unwichtig)

    und eines der ehemaligen 318d der Polizei NRW.

    bekam schon einige Nachrüstung und seit Jahren in Besitz:


    Was auch noch interessant ist:


    Ich habe letztes Jahr DAB nachgerüstet. Dafür muss das Navi gegen eines mit DAB getauscht werden und dann die Freischaltcodes eingespielt werden.

    Das erste hatte ich auch bei Global-Parts gekauft. Und nach kurzer Zeit hing es in Bootloops fest und die gleichen Fehler kamen! sprich „Lichtanlage gestört“ und im Fehlerspeicher die REM CAN2 Kommunikationsfehlermeldung.

    Nach längerem hin und her Geld zurück bekommen und ein anderen Navi beim anderen Hersteller gekauft. Funktioniert seitdem einwandfrei.


    Ich frage mich wirklich ob diese Firma ein Problem mit der Qualität ihrer gebrauchten Teile hat.

    Habe den 2. auch nur deswegen wieder dort gekauft, weil ich mir dachte „zweimal der gleiche defekt kann doch nicht sein“ und der Spiegel dort jeweils nur um die 30€ gekostet hat.

    Den ersten hatte ich leider ein knappes Jahr rumliegen, ehe ich zum Einbau kam. Da konnte ich nichts mehr anfordern. Beim zweiten habe ich Umtausch angefordert. Die haben mir nur das Geld überwiesen und wollten das Teil nicht mal mehr haben.


    Am liebsten hätte ich gerne einen FLA der gesichert bis zum Ausbau fehlerfrei lief. Und wenn es nur zum gegenprüfen ist.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

    Einmal editiert, zuletzt von hannez ()

  • Hab leider keinen FLA Innenspiegel mehr, sonst hätt ich ihn dir anbieten können.


    Versuch mal den Flash, bewirkt manchmal echt Wunder, sonst sind die beiden anscheinend wirklich hinüber.


    Wenn im K-Can2 Systemverbund nen Kurzschluss entsteht, hast immer die Meldung mit den SW, ist mir mal bei meinem passiert, wo ich 2 enden freigelassen habe, zwecks ner Nachrüstung. Zwischenzeitlich vergessen und dann im Gebirge gewesen. Plötzlich alle möglichen FS Einträge, fast ausscjließlich Scheinwerfer. Irgendwann ist mir die offene Stelle eingefallen, Kabel isoliert, nie wieder nen Fehler bekommen.

  • Echt schade dass es keine genauere Diagnose gibt. Also welche Botschaften gesendet werden und wo was genauer aussteigt wäre ja schon interessant.

    Flash habe ich selber noch nicht gemacht - muss ich mich erst reinfuchsen.

    Ich hatte noch gedacht ich lege mal eine Freileitung zum anderen CAN2 Zugang, zb vom iDrive Conroller, um zu schauen ob das einen Unterschied macht.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Macht keinen, egal wo du den Can2 abzweigst, kommt dasselbe raus

    soweit die Theorie, klar.

    Aber evtl ist mein Kabel ja beschädigt. Was ich selber kaum glaube...

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören