RDC Ausfall - Mögliche Ursachen?!

  • Hi Leute!


    Hab einen f31 320xd mit EZ 09/2014!


    Brauche da mal euere Hilfe!


    Plötzlicher komplettausfall der Reifendruckkontrolle ohne Vorwarnung!


    Ausgelesen mit folgenden Fehlern:

    Flexray protocol startup time is too high

    Lost contact with fcm slave

    Vem logger fault memory entry

    Flexray logger fault memory entry

    480702 - Tyre Pressure Monitor: wheel electronics faulty, front right

    4806DA - Tyre Pressure Monitor: wheel electronics, no reception, front right

    48969E - Tyre Pressure Monitor: wheel recognition when starting, calibration not possible


    Habe dann aufgrund des Alters der RDKs-Sensoren alle vier tauschen lassen gegen neue (nicht BMW Original!)


    Dann den Fehlerspeicher gelöscht.


    Nun konnte ich im Fahrzeug im Menü zumindest nicht schon beim Start den Fehler des kompletten Ausfalls des RDC sehen.

    Auch war jetzt wieder ein Reset möglich welchen ich dann nach Anleitung gemacht habe. Allerdings dauerte das ewig und ging genau bis 49% brach dann ab und es kam sofort wieder der Fehler mit RDC ausgefallen!

    Somit war kein Reset mehr möglich.


    Also wieder Fehler löschen und von vorne. Über ca. 35km auf 0% geblieben beim Reset und dann wieder kompletter Ausfall des RDC.


    Fehler auslesen bringt jetzt folgendes:

    Fehlercode: DTC 4806B8

    Reifendrucksensor VL


    Fehlercode: DTC 4806DA

    Reifendrucksensor VR


    Fehlercode: DTC 4806F0

    Reifendrucksensor HL


    Fehlercode: DTC 4806F4

    Reifendrucksensor HR


    Fehlercode: DTC 48069E

    Reifendruckkontroll-Steuergerät


    Die Sensoren können wir ja erstmal ausschließen weil NEU!

    Hab schon geforscht, aber konnte keine 100% Aussage zum Steuergerät finden. Wo ist das Ding denn verbaut beim f31??


    Und gibt es dafür ne extra Antenne oder nicht?

    Im Werkstatthandbuch konnte ich dazu auch nicht wirklich viel finden!


    Wäre für Tipps und Hilfe echt dankbar.


    TÜV ist seit Dezember fällig und solange das Problem nicht gelöst ist bekomme ich da auch keinen!

    Zu BMW zu fahren möchte ich vermeiden, bin ja schließlich kein Millionär um mal auf Verdacht alles zu tauschen!


    Vielen Dank euch schon mal für die Mühe und Hilfe.


    Gruß Christian

  • Was für Sensoren sind denn genau verbaut?

    Wenn vorher nur der Sensor VR im Fehlerspeicher war und jetzt, nach dem erneuern aller Sensoren, alle 4 im Fehlerspeicher stehen, könnte ich mir vorstellen das das Problem an den Sensoren liegt.

  • Es sind Schrader PN2210 Sensoren!


    Ja, irgendwie schon komisch.


    Werde jetzt erstmal die Sommerräder drauf packen und dann schauen ob der Fehler wieder kommt.

  • Scheinen, nach kurzer Google Suche, Universal Sensoren zu sein. Wurden die den aufs Auto programmiert?


    Ich hab immer fertig programmierte von Huf genommen (RDE027) und hat immer einwandfrei funktioniert.

  • Programmiert wurde da nichts!


    Mmh, bleibt wohl nur der Versuch mit Sommerrädern und dann schauen ob es funktioniert.

  • Wenn das Universal Sensoren sind und da nichts programmiert wurde, sind die Sensoren "leer" und können auch nicht funktionieren