Dieselpartikelfilter Restwegstrecke verfügbar

  • Bei BMW ist die Lebensgrenze 250.000km, eigentlich ist dies kein Fehler, sondern eine Information. Solange der Differenzdruck noch in Ordnung ist, besteht hier kein Handlungsbedarf.


    Der DIfferenzdruck vor Dieselpartikelfilter sollte im Stand nicht mehr als knapp 10hkp betragen. Beim fahren sind die Werte unterschiedlich, aber auf gerader Strecke und 100km/h im Teillast nicht höher als 25hpk.


    Falls diese Werte überschritten sind, kann man 3 Mal hintereinander die Dieselpartikelreinigung starten (geht meines Wissens nur mit IS*A) und hoffen das der Wert im Stand bei 4-6,95 hpk ist, falls das nicht der Fall ist, muss über eine Reinigung, oder Neuem DPF nachgedacht werden.


    Fahren mit einem Zugesetztem DPF schaden den Motor .

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • fliyer Sollte der Differenzdruck irgendwann absinken gibt es vermutlich einen anderen Fehler, ggf. sogar mit MKL sodass man sich eigentlich entspannt zurücklehnen kann und wartet, bis der DPF wirklich fällig ist - oder muss ich ab und zu manuell kontrollieren wenn ich die DPF Laufzeit ausreizen möchte?

  • Danke für die info werde es auslesen DIfferenzdruck vor Dieselpartikelfilter und bescheid geben.

    Soll ich auch den DPF Resetten ?wenn die Werte passen?

  • Zusätzlich noch, falls der Differenzdruck sehr hoch ist, kann es auch an den Drallklappen liegen, dann sollte aber zusätzlich noch ein Fehler Drallklappen hinterlegt sein.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Hallo fliyer,

    ich klinke mich hier ein, weil ich genau das gleiche Problem habe bei 212.000 km.


    Du schreibst z. B. 10 hpk als Wert für den Gegendruck im Stand.
    Meinst du damit 10 mbar bzw. 10 hPa ? (bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Klugscheißen, sondern ich möchte nur die richtige Einheit kennen...) :)


    Ich habe zu diesem Thema schon IS*A durchsucht (Textsuche in den Dokumenten), habe aber keine Grenzwerte gefunden. Wo stehen die?


    Gelten die gleichen Werte auch für meinen F31 320d (1/2013 mit 184 PS)?

    Also:

    <10 mBar/hPa im Stand

    < 25 mBar/hPa bei 100 km/h auf gerade Strecke

    < 7 mBar/hPa im Stand, dann noch keine Reinigung erforderlich


    Ich freue mich auf eure Antworten


    MfG Kassen

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99

  • 10mbar im Leerlauf kannst also groben Richtwert für jedes Auto nehmen.

    Währen der Fahrt kenne ich keine Grenzwerte. Lediglich bei Abregeldrehzahl im Stand sind es bei BMW glaube ich 120mbar (kann mich aber auch täuschen)

  • 10 mBar/hPa sind das selbe.


    Die Werte stehen nirgends, aber ein ganz Neuer hat 0-2hPa im Stand.

    Sowie Sebi84 schreibt, gibt es für die fahrt keine Grenzwerte, aber wenn du bei 100km/h schon bei 150hPa bist, auf gerader Strecke und im Teillast, kannst du davon ausgehen, das der DPF zu ist. Natürlich ausgenommen, wenn der DPF gerade in der Regenarationsphase ist.


    Bei mir war der Fall, dass ich im Stand um die 9,95 hatte und danach 3 Mal hinter einander auf der Bahn die Regeneration gestartet hatte, danach war der Wert wieder bei 4,95. Ich habe im Moment auch meine 209.000km. Bei 120km/h hat meiner um die 30hPa ( Teillast gerade Strecke). Ich bin aber Langstrecken fahrer ( jeden Tag 170km)


    Damals beim E61 hatte ich im Stand bei 380000km 15kPa und beim fahren über 130hPa, eine Reinigung hatte damals nichts mehr gebracht, musste einen Neuen kaufen.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • habe es 4 Mal hinter einander auf der Bahn die Regeneration gestartet !

    Russmasse ist von 21.515 g auf 0.00 g gesungen

    Aschemasse ist von 61.021 g auf 63.371 g gestiegen (schlecht :-(( )

    ich glaube es führ kein weg vorbei, den DPF zu Reinigen (in eingebauten zustand)kosten für eine Reinigung in Wien 200 Euro und in Linz 380 Euro :-(( (komme von oberösterreich also Linz, ausser hier kennt eine firma die günstiger ist!!!

    werde die Erfahrung nacher Teilen.