Immer wieder Raddrehzahlsensor

  • Eben nicht, der F31 hat einen Magnetring im Radlager und der E87 einen Metallring auf der Antriebswelle, der ist bekannt dafür zu korrodieren und somit den Sensor zu zerstören

    Öh, ich glaube, doch, weil danielocean ist ja Themenersteller :)



    Es geht nicht um den F31. Hier geht‘s um meinen E87, aber das Prinzip ist vermutlich das selbe :floet23:

    Aber dann ist ja gut, dann weißt du ja, in welche Richtung es geht :D entweder Unterlegscheibe, oder neuen Ring, oder neue Welle

  • Öh, ich glaube, doch, weil danielocean ist ja Themenersteller :)



    Aber dann ist ja gut, dann weißt du ja, in welche Richtung es geht :D entweder Unterlegscheibe, oder neuen Ring, oder neue Welle

    Klasse dass man in einem F3x Forum einen Thread für einen Exx eröffnet und das dann nichtmal dazuschreibt

  • Zufällig habe ich auch ein e87 und ein f31.

    Der e87 120d kennfeldoptimiert mit mittlerweile 393.000 km hatte auch gleiche Problem. Neuen Sensor bestellt, eingebaut, dumm gewesen, nicht geschaut ob's schleift, losgefahren, nach 10 km hatte wieder Fehlermeldung. Ausgebaut, neuer komplett abgeschliffen gewesen und kaputt. Alten mit sehr dünnen unterlegscheibe versehen und seit mittlerweile 20.000 km hältst.


    Mein Ring ist nicht mehr rund. Daher kommt es. Aber scheinbar reicht der Abstand zwischen 0.3 mm bis 3 mm aus um vernünftigen wert zu liefern.


    Ausbau war nicht einfach. Hebeln mit Schlitzschrauben Dreher hin und her bewegen plus rostlöser haben wunder bewirkt. Die sind robust gebaut.

  • Der E87 geht jetzt weg.

    Gerade jetzt, wo sich geklärt hat, dass es hier gar nicht um einen F3x gegangen ist und du eine Lösung vorgeschlagen bekommen hast...? :)