Dumpfes Klopfgeräusch BMW N47

  • Grüß euch,


    würde gerne wissen, ob einer von euch das Klopfgeräusch in folgendem Video identifizieren kann? Eventuell muss man Kopfhörer aufsetzen, sollte aber gut neben dem üblichen Dieselmotorsound hörbar sein.

    Bin etwas ratlos über die Herkunft. Die Aufnahme wurde am Radkasten Vorne Fahrerseitig gemacht. Geräusch kann aber auch auf der Beifahrerseite wahrgenommen werden.


    Auto BMW N47, BJ 2013 - 316d - 92.500km -Steuerkette wurde vor 4000km getauscht. Öl war etwas über Maximum laut Peilstab nach dem Steuerkettentausch.... Das System selber hat aber nicht geschrien nach der digitalen Öl-Messung. Öl Service wurde vor 500km durchgeführt, Stand nun zwischen Min und Max laut Peilstab.


    Danke,

    LG!

  • Morgen,


    danke für die erste Rückmeldung. Hast du es dir am PC angehört? Oder zumindest mit Kopfhörer am Smartphone? Man hört das Geräusch sonst nur schwer heraus.

    Wenn man davor steht, hört man es deutlich besser!


    Was sagt AltinB1306 dazu? :)


    Lg

  • Ich denke schon, dass ich das Geräusch gehört habe 😁


    Werde im Laufe des Tages noch die Headphones nutzen und noch ein Mal drüber hören 👍🏻

  • Muss später mim Laptop rein - Handy ist vorgestern in die Ölwanne gekippt und die Lautsprecher sind flöten gegangen..


    Edit:

    Er dröhnt mir irgendwie zu viel. Seit wie langem hast das Auto, wie ist der Serviceumfang bis Dato, welches Öl, Zustand der Injektoren und ASB?

  • Servus,


    seit letzten Sommer. Mit 82.000km gekauft. Tatsächlich hast du das Auto schonmal live gesehen. Ich war mal kurz wegen Abgasgeruch bei dir ziemlich gleich nach dem Steuerkettenwechsel.


    Du meintest damals, ich soll die KGE erneuern. Da er etwas zuviel Unterdruck (glaub ich, du hast damals den Öleinfüllstutzen mit etwas zugehalten und es wurde angesaugt) hat. Hab dann auch die KGE Membran neu gegeben.


    Ansaugbrücke wurde gereinigt.


    Öl+Filter wurde bei der Übernahme des Fahrzeugs neu gegeben (5W30).

    Beim Steuerkettenwechsel (mit ca 88.500km) wurde umgeölt auf Motul 5W40 X-Clean und vor 500km (bei ca. 92.250km) wurde ein erneuter Ölwechsel durchgeführt wieder mit Motul 5W40.


    Vor der Übernahme durch mich wurden etwa alle 20tkm Ölwechsel durchgeführt...


    Hab das 5W40 genommen, da ich ihn jetzt eigentlich etwas chipen will... :S


    Übrigens kommt mir das Brummen lauter vor bei warmen Motor.


    Danke!!!

  • meinst du eigentlich eher das wummer ?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Aaaah, jetzt weiß ich wieder. Wennst die Tage mal Zeit hast, komm vorbei, dann hör ichs ma mal live an, eventuell kömmas lokalisieren