Re-Import Endschalldämpfer Einzelabnahme N26

  • Hallo Community,


    ich weiß echt nicht was ich machen soll. Ich habe vor kurzem einen Mängelbericht bekommen. Ich hatte den M-Performance Endschalldämpfer vom 435i an meinem Auto verbaut, da ich im Fahrzeugschein keine EG-Nummer im Feld K habe, da ich einen Re-Import habe und dieser sowieso für den 435i gedacht ist.

    Ich müsste mein Auto ins Abgaslabor bringen, was mich ca. 5-10k kosten würde, was sich definitiv nicht lohnt oder ein Endschalldämpfer mit ABE für mein Modell.


    Da es verschiedene Endschalldämpfer für den 428i mit ABE gibt stell ich mir die nächste Frage. Im ABE steht die Motorkennzeichnung, oder?

    Der 428i mit deutscher Ausführung benutzt den N20 Motor mit einem KAT, meiner mit der US-Version hingegen besitzt den N26 Motor, der absolut identisch mit dem N20 Motor ist, nur das ich einen KAT mehr habe, da ja aber Bürokratie an erster Stelle steht, frage ich mich ob mir einer sagen könnte ob im ABE der N26 zufällig gekennzeichnet ist oder ob ihr mir vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag geben könntet.


    Vielen Dank!

  • Dein Fahrzeug hat keine EG Zulassung/EG BE Nr., demnach gilt auch keine einzige europäische EC Zulassung/ABE.


    Was Du machen sollst? Akzeptieren und nächstes Mal keinen Re-Import kaufen.

  • Dein Fahrzeug hat keine EG Zulassung/EG BE Nr., demnach gilt auch keine einzige europäische EC Zulassung/ABE.


    Was Du machen sollst? Akzeptieren und nächstes Mal keinen Re-Import kaufen.

    Klar, der nächste wird sowieso kein Re-Import mehr. Ich habe per Einzelabnahme meine Felgen ohne Probleme eintragen lassen mit einem Teilegutachten, kann das mit einem Auspuff dann nicht genauso gehen?

  • Klar, der nächste wird sowieso kein Re-Import mehr. Ich habe per Einzelabnahme meine Felgen ohne Probleme eintragen lassen mit einem Teilegutachten, kann das mit einem Auspuff dann nicht genauso gehen?

    Felgen sind etwas anderes als Abgasanlagen. Du musst die Geräusch und Abgaswerte nachweisen inkl Fahrgeräuschmessung. Kostet 3.000€ aufwärts.

  • Serien N26-ESD. Kein Tuning, original Serie. Alles andere gibt nur Stress/Ärger/Kopfschmerzen


    Und deine VIN mal bei Carafax checken, um zu überprüfen, wie schlimm der Fahrzeugschaden tatsächlich war...

    Wär nur toll könnte ich was tunen, Carfax alles ist überprüft, wurde auch nicht in Litauen repariert. Nur echt ärgerlich das ich nichts machen kann :)