Plug and Play Carplay F31

  • Servus!


    Ich hab mir von BMW einen 320d xDrive gekauft und bekomme ihn nächste Woche.

    Ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht, aber finde einfach nicht raus, was genau ich brauche um CarPlay im Auto nutzen zu können.

    Manchmal steht nur NBC Systeme und keine EVO Systeme, ich kenne mich allerdings 0 aus und weiß nicht was ich verbaut habe.


    Ich weiß folgendes: Baujahr 12/2015 Facelift, Navigationssystem Business mit dem kleineren Display.


    Mein Ziel sind 8,8 oder 10 Zoll mit Carplay.

    Habe folgendes Produkt gefunden: Kabelloses Apple CarPlay + Android Auto für BMW Series3 4 F30 F31 F34 (ewaying.de)

    Funktioniert das wirklich Plug and Play? Wäre ja ein Schnapper für das Geld und ohne großen Aufwand.


    Ich bedanke mich schonmal vielfach für eure Hilfe!

  • Ich persönlich halte nichts von den ganzen Nachrüst Carplay Teilen!

    Es gibts einmal die Version mit eigenen Display (das dann mehr spiegelt und bei Sonne dunkler wird, da nicht transflektiv)

    Und dann die Version, die das BMW Display weiter nutzt sich dazwischen schaltet.

    Es fängt schon damit an dass alle diese Systeme ihren Ton dann analog über Aux einspielen, die Quelle demnach immer auf Aux stehen muss. Sprich du kannst dann schon nicht Autoradio hören und mit Carplay (mit ansagen) navigieren, da das nicht umschaltet. Um mal den größten Nachteil zu nennen.


    Gibt genau 2 Möglichkeiten CarPlay im F30 wie ab Werk zu bekommen.

    EntryNavEvo oder NBT Evo ID6 nachrüsten, sprich das Navi Business oder Professional mit den 2 bzw 3 Kacheln im Startbildschirm.


    Aber auch da, schau dir das am besten vorher mal an, bei jemanden der das hat. Ich selber habe CarPlay, nutze es aber kaum, da ich die Bedienung auch ab Werk eher ungünstig finde. Dafür kann BMW nichts. Aber es gibt keine Anzeige im Tacho bzw Headup Display. Und wenn Carplay aktiviert ist MUSS man das Telefonmenü auch von Carplay nehmen (Apple will das so).

    usw...

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Danke!

    Was genau bräuchte ich für die original Nachrüstung? Ich denke mal der Bildschirm an sich reicht nicht? Es muss dann wohl auch umprogrammiert werden?

  • Der Bildschirm ist auch nur ein Bildschirm, wie beim PC zeigt der "nur" an (ok gibt Versionen mit und ohne Touch), ist kein Steuergerät.

    Du brauchst das Navi (Headunit) neu und du musst aus deiner Telematikbox im Kofferraum tauschen, bisschen Verkabelung ändern und den iDrive Controler tauschen.

    Und dann klar alles codieren und die FSC einspielen.


    Vor allem brauchst du einen der das kann und dir einbaut :)

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Der Bildschirm ist auch nur ein Bildschirm, wie beim PC zeigt der "nur" an (ok gibt Versionen mit und ohne Touch), ist kein Steuergerät.

    Du brauchst das Navi (Headunit) neu und du musst aus deiner Telematikbox im Kofferraum tauschen, bisschen Verkabelung ändern und den iDrive Controler tauschen.

    Und dann klar alles codieren und die FSC einspielen.


    Vor allem brauchst du einen der das kann und dir einbaut :)

    danke für deine schnelle Rückmeldung. Ist natürlich die bessere Variante mit den Originalteilen. Habe ich das richtig verstanden, das Nachrüstgerät ist aber Plug and Play? Kein Umbau der Box und keine Programmierung?

  • Und dann die Version, die das BMW Display weiter nutzt sich dazwischen schaltet.

    Es fängt schon damit an dass alle diese Systeme ihren Ton dann analog über Aux einspielen, die Quelle demnach immer auf Aux stehen muss. Sprich du kannst dann schon nicht Autoradio hören und mit Carplay (mit ansagen) navigieren, da das nicht umschaltet. Um mal den größten Nachteil zu nennen.

    mit dem neuesten Update der Boxen scheint das Problem doch behoben und der Ton ganz normal über BT zu laufen

  • danke für deine schnelle Rückmeldung. Ist natürlich die bessere Variante mit den Originalteilen. Habe ich das richtig verstanden, das Nachrüstgerät ist aber Plug and Play? Kein Umbau der Box und keine Programmierung?

    Da sollte man sich beim jeweiligen Hersteller informieren, was da die Voraussetzungen für den Einbau ist usw.

    Gibt ja nicht nur "das eine" Nachrüstpaket.


    mit dem neuesten Update der Boxen scheint das Problem doch behoben und der Ton ganz normal über BT zu laufen

    Das mag sein. Kenn auch nicht alle Nachrüstlösungen. Aber alle die ich gesehen habe bis jetzt waren immer irgendwo nicht schön.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • mit dem neuesten Update der Boxen scheint das Problem doch behoben und der Ton ganz normal über BT zu laufen

    Dann ist das Problem mit dem Klang behoben aber das was hannez sagt mit parallel Radio hören geht immer noch nicht. Ist für mich jetzt kein Ausschlussgrund, weil ich eigentlich nur noch Internetradio höre, aber ein Manko zum Original ist es auf jeden Fall.

  • das System braucht tatsächlich eine AUX Verbindung. Kennt jemand eins ohne benötigte aus Verbindung? Finde die Lösung auch suboptimal