Winterreifen Sammelthread (Diskussion und Erfahrungsaustausch)

  • Hat jemand Erfahrung mit XL Reifen? Sollte ja eigentlich kein Problem sein oder? Habe jetzt die Alpin6 in 225/50/17 98 XL beim Reifen Händler für 590 Euro inkl. Montage bestellt.
    Gibt noch 40 Euro Prämie dazu, also 550.

  • Guten Morgen :)


    Ich bin nun auf der Suche nach Wintereifen für mein f36 GC(ich weiß ein bisschen spätg aber war Beruflich länger weg), bin zudem entschluss gekommen das ich die jetzigen Sommerfelgen(BMW LM RAD 442) für den Winter zunehmen und mir im sommer neue Felgen zu holen :)


    So nun die Frage was meint Ihr welche Reifenbreite ich für hinten nehmen soll? Da es hinten ja eine 8,5 J felge wäre minimal ein 225 nötig aber wie ich gelessen hab, kann es sein das der Reifen sich zu weit zieht, und meine nächste Frage ist, Warum hat man vorne weniger Querschnitt wie hinten ? muss ich das beachten bei dem Kauf der Winterreifen?


    Falls ich jetzt Winterreifen kaufe ist es sehr schlimm wenn ich vorne eine andere Marke wie hinten draufziehe ? prakrisch nur Achengleiche Marken (kein xdrive)


    VA:225 40 R19 8J
    HA:255 35 R19 Sommer 8;5J


    Soory aber ich komm mit dieser Mischbereifung noch nicht richtig klar ...


    Mfg

  • Hallo,


    1. Wenn etwas anders ist, heißt es „als“ und nicht „wie“.
    2. Wähle im Winter doch die gleiche Reifendimension wie im Sommer.
    3. Wie kommst Du auf die Idee vorne weniger Querschnitt zu haben? Der absolute Querschnitt sollte annähernd gleich sein.
    4. Wenn Du Dir ein Schleuderkarussel bauen willst, nimmst Du vorne und hinten andere Reifenprofile. Dein DSC wird sich drauf freuen.


    Tipp: Die vom Hersteller empfohlenen Reifen- und Felgenkombination wurden auf Deinem Modell erprobt und funktionieren sicher.

  • Danke für diesen Hinweis in Punkt 1 :)


    zu Punkt 2...Ich wollte eben im Winter hinten weniger Reifenbreite wie 255 fahren eher 235/245


    zu Punkt 3...nicht vorne Hinten hat er ja weniger querschnitt wie vorne , was ist der absolute querschnitt ist?


    zu Punkt4...Also sollten alle 4 Reifen die gkeichen sein sprich Marke und Model ?



    Mfg

  • sorry aber2 wie und als ist das nicht völlig egal :)



    ich glaube auch das wird das beste sein, wollte eben hinten nur ein schmallern Reifen fahren ALS jetzt ..;)


    Mfg und danke dir..:)

  • Habe jetzt auch meine Winterräder drauf. Dank einem Tipp hier aus dem Forum sind es Avus Racing MB03 8 x 18 in Anthrazit geworden.
    Reifen sind die Continental - TS 850 in 225/45.
    Ich finde die Räder passen gut zu dem blau.
    Gruß Jörg
    IMG-20181118-WA0006 kleiner.jpg

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • Wir haben den ersten Winter mit unserem F31 hinter uns und hatten dafür gebrauchte Räder bei Premiumräder.de gekauft.
    Es handelt sich um die Felge 393 mit 225/50R17 Räder wo Bridgestone Blizzak LM001 montiert sind.
    Die Reifen hatten alle über 5mm Profil, einer sogar fast 7mm mit DOT17, der Rest aus 2016 und 2015.
    Nach gerade mal 7000km sind die Reifen bei um die 4mm, mal etwas mehr mal etwas weniger.
    Ich finde den Verschleiß massiv hoch. Dabei sind wir sehr human gefahren.
    Ein oder 2 Reifen könnten noch weiter gefahren werden, macht aber beim XDrive kein Sinn wenn dann 2 neue mit 8mm Profil drauf sind.


    Also heißt es 4 neue Reifen für den nächsten Winter kaufen...
    Ähnliche Erfahrungen hier mit den LM001 Blizzaks?


    Zudem rollen die echt laut ab. Mit den Potenza S001 als Sommerreifen ist das Auto deutlich leiser.

  • Also meine Conti`s sind super. Ich bin sehr zufrieden damit. Verschleiß nach ca. 6000km vielleicht 1mm gerade so sichtbar. Werde nächste Saison dann von hinten nach vorne tauschen. Und super leise sind die,leiser als meine Sommerräder von Bridgestone.


    Gruß Jörg

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren