Wo sind die Lautsprecher vom Harman Kardon Soundsystem verbaut?

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem einen BMW F30 320i aus dem Jahre 2012 zugelegt. Der hat leider nur das Standartsoundsystem, welches ich unbedingt austauschen möchte gegen ein Harman/Kardon Soundsystem. Da ich das gern selbst machen möchte, würde ich gerne wissen, wo die Lautsprecher *genau* verbaut sind, wenn man das Harman/Kardon Soundsystem hat. Soweit ich weiß befindet sich zwei (also je einer pro Seite) im Türrahmen. Zwei weitere (je einer pro Seite) in der vorderen Türtafel. Es sind zwei Zentralbässe (je einer pro Seite) unter den vorderen Sitzen. In den hinteren Türtafeln befinden sich nochmal 4 Lautsprecher (also 2 pro Seite). Die von mir aufgezählten sind also insgesamt 10 Lautsprecher. Aber wo sind die anderen 6 ?! Wo habe ich welche vergessen? Anscheinend sollen sich nochmal 4 im Ablegeboden befinden, jedoch hieß es laut einem Forum, dass dies nicht stimme.

    Wenn mir jemand sagen könnte, wo die anderen 6 Lautsprecher sind, wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

    MfG Kevin

  • Zentral mittig im Dashbord vorn sind noch Lautsprecher - glaube 2 beim HK - mehr als 12 sind es nicht beim 3er, ok dann noch 4 in der Hutablage

  • Das wird mal richtig teuer.


    Mach das mal so, gehe auf die Internetseite und gebe deine VIN ( die letzten 7 Stellen) ein und drücke decode. Danach Browse Teile.


    Danach gebe bei Einsatz S688A ein. Jetzt siehst du alles zum Harman Kardon System, was du benötigst.



    INFO LINK


    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 209.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Original HK nachrüsten, wenn man die Teile nicht als Schnapper irgendwo bekommt ist sehr teuer. Mal von der ganzen Verkabelung =Arbeit abgesehen. Glaube da gibt es bessere Lösungen im Zubehör 👍🏻 Hab bei mir zumindest das HiFi drin gehabt - da hab ich nur den Verstärker gegen einen Match xxx getauscht - war plug play - reicht mir völlig. Aber klar - jeder hat da andere Ansprüche.