Nach Turbowechsel komische Probleme | N47

  • Lange Rede kurzer Sinn, ich hatte auf meinem 2L 4zyl F30 Bj 2013 bei ca 140tkm ein Turbodchaden, dachte mir ohne das ist ziemlich früh aber kannste nichts machen, gemischte Sachen für überholten Ladern gehört also ein neuer Lader nicht direkt vom BMW aber von Mitzubischi bestellt, also ein neuen identischen ohne BMW Logo eben…


    Ölleitungen (beide), Schrauben, Öl & ALLE Dichtungen wurden alles gemäß getauscht, da fing der Spaß dann leider an, der DPF wurde visuell geprüft und scheint keine Probleme zu machen, jedoch ist meine Werkstatt auf den Entschluss gekommen ist vermutlich ein Leck im Ladeluftsystem bitte bei BMW überprüfen lassen wurde mir ans Herz gelegt.


    Nun der Spaßige Teil, nachdem ich endlich nach verschobenen Terminen und ach und Krach endlich meinen BMW dort abstellen durfte, hab ich jetzt nach knapp 2 Wochen eine Nicht ganz verständliche rückmeldung bekommen.


    Zum Kontext die vorherige Werkstatt meinte mit gemäßigter Fahrweise kann ich problemlos zur Arbeit fahren, gesagt getan nur fing der BMW an zu ruckeln zwischen 1,5t bis knapp 2,5t. Nach kurzer Recherche ein Symptom bekannt bei AGR Problemen die der N47 auch einen Rückruf bei gewissen Autos hatte.


    Jetzt kann dir Rückmeldung:

    „Turbolader & Partikelfilter Ausbauen Flansch richten, Ansaugbrücke Reinigen“ - 1.800,00€


    ee687f48-5a10-4fd8-a666-ee4e9d93b073.jpg


    Jetzt verstehe ich nicht ganz was hier das Problem ist, meine Werkstatt des Vertrauens meinten ebenfalls sie sind vollkommen verwirrt mit der Diagnose und vermuten das selbst nach dieser ‚Reparatur‘ mein Problem nicht behoben sein wird und Raten mir davon ab.


    Wer noch mehr Kontext haben möchte sind im anhand die Bilder von BMW und ich verstehe die Welt nicht mehr, kann sich da jemand ein Reim Draus machen? Ist der Preis gerechtfertigt?


    IMG_3891.jpegIMG_3892.jpegIMG_3893.jpegIMG_3894.jpeg


    Falls jemand eine Bessere Werkstatt zu empfehlen hat, der BMW steht derzeit bei Ungeheuer in Rastatt. Umkreis wäre super…


    Symptome:

    - genereller Leichter Leistungsverlus

    - bei niedrigem Gas leichtes ruckeln zwischen 1,5t bis ca 2,5t umdrehungen, auch nur ab und zu

    - Turbo ist relativ laut


    Grüße und danke für die Hilfe 😭

  • 1.800€ finde ich da aber auch etwas übertrieben, davon kann ich mir ja schon einen Neuen DPF & Ansaugbrücke kaufen und selbst montieren :(


    wenn es tatsächlich „nur“ dieser Flansch ist, kann man das irgendwie selbst reparieren? 😅