Mein neuer Gebrauchter BMW 318i MY2017 mit B38M Motor und manuellem 6 Gang Getriebe ruckelt beim "Segeln" oder gleiten

• Software-Inkompatibilitäten: Bei älteren Integrationsstufen (I-Stufen bis Frühjahr 2018) kann es zu Regelfehlern der VANOS kommen, die per Software-Update der DME (Digital Motor Electronics) behoben werden müssen.

Danke, ich konnte meine i-Stufe jetzt gerade doch auslesen und das ist anscheinend nicht das Problem. F020-18-11-531
    Bin trotzdem ziemlich ratlos was ich noch machen kann. und wie die Auslassseitige Verstellung laut Tester so extrem springen kann. Die VAnos ist doch ein träges System dass nicht so schnell den Zustand hin und her ändern kann?!

• 24.08.2026 U P D A T E zu meinem Auto:
    Mein Problem mit dem Rucken war Letztendlich die beiden Magnetventile an den Nockenwellen, die die Verstellung einleiten. Nach dem ich die erneuert hatte (für 2 Stück ~ 79€), war endlich meine Odyssee bezüglich ruckeln bei Teillast weg. Steuerkette und VANOS Ventile hatte ich ja bereits bei 143.000 Km getauscht, jedoch ohne jegliche Besserung.[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/WdgQ9XVM/Magnetventile.jpg]

Ein neues Thema, was schlimmer und schlimmer wird:
    Der Turbolader (Continental) ist inzwischen defekt, über die Welle wird bei hohem Ladedruck Motoröl in das Komprimierte Frischgas der Ansaugluft zerstäubt und der Wagen ruckelt bei Last und verbrennt Öl.
    Das führte bei unserer Italien-Rundreise (im 16tägigen Urlaub bir runter zur Almalfi-Küste und zurück satte 4300 Km) einen Motoröl-Verbrauch von satten 8 Litern 5W30 Liqui-Moly 4200. Inzwischen hab ich dickeres Öl nachgefüllt, doch der Turbo wird mehr und mehr undicht. Der muss also ersetzt werden. In Bergisch-Gladback Rösrath gibt es die Firma ATR-Autoteile.de, da hatte ich damals für meinen 318d den Garret Lader Generalüberholt gekauft und war zufrieden. Nun kostet der Continental schlappe 799€, Neupreis bei BMW schlappe 1699€. Gelaufen hat der 316i nun 164000 Km. Man muss wie ein Rentner fahren damit der Motor nicht wieder qualmt und Öl frisst. Der Turbo muss neu. Basta.

• 24.08.2026 U P D A T E zu meinem Auto:
    Mein Problem mit dem Rucken war Letztendlich die beiden Magnetventile an den Nockenwellen, die die Verstellung einleiten. Nach dem ich die erneuert hatte (für 2 Stück ~ 79€), war endlich meine Odyssee bezüglich ruckeln bei Teillast weg. Steuerkette und VANOS Ventile hatte ich ja bereits bei 143.000 Km getauscht, jedoch ohne jegliche Besserung.[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/WdgQ9XVM/Magnetventile.jpg]

Ein neues Thema, was schlimmer und schlimmer wird:
    Der Turbolader (Continental) ist inzwischen defekt, über die Welle wird bei hohem Ladedruck Motoröl in das Komprimierte Frischgas der Ansaugluft zerstäubt und der Wagen ruckelt bei Last und verbrennt Öl.
    Das führte bei unserer Italien-Rundreise (im 16tägigen Urlaub bir runter zur Almalfi-Küste und zurück satte 4300 Km) einen Motoröl-Verbrauch von satten 8 Litern 5W30 Liqui-Moly 4200. Inzwischen hab ich dickeres Öl nachgefüllt, doch der Turbo wird mehr und mehr undicht. Der muss also ersetzt werden. In Bergisch-Gladback Rösrath gibt es die Firma ATR-Autoteile.de, da hatte ich damals für meinen 318d den Garret Lader Generalüberholt gekauft und war zufrieden. Nun kostet der Continental schlappe 799€, Neupreis bei BMW schlappe 1699€. Gelaufen hat der 316i nun 164000 Km. Man muss wie ein Rentner fahren damit der Motor nicht wieder qualmt und Öl frisst. Der Turbo muss neu. Basta.

Gut zu hören dass du zumindest ein Problem lösen konntest.
    Das Zentralventil habe ich auch noch in Verdacht. Das hast du selbst getauscht? Ist doch ein großer Aufwand oder? Ventildeckel runter, Ventiltrieb muss blockiert werden dass man die rausdrehen kann oder?

• Gut zu hören dass du zumindest ein Problem lösen konntest.
    Das Zentralventil habe ich auch noch in Verdacht. Das hast du selbst getauscht? Ist doch ein großer Aufwand oder? Ventildeckel runter, Ventiltrieb muss blockiert werden dass man die rausdrehen kann oder?

Mit Zentral-Ventil meint ihr sicherlich das VANOS Ventil, Richtig? Ja, habe ich beide getauscht.
    Steuerkette runter, Ventile raus, neue rein. Dafür war der Motor ausgebaut (ca. 4,5 Stunden mit richtiger Hebebühne). Die Kupplung hatte ich direkt mit neu gemacht.IMG_6049.jpg

IMG_6461.jpg

IMG_6462.jpg

IMG_6465.jpg

• Ich bin mir nicht Sicher ob man die VANOS Ventile wirklich im eingebauten Motor-Zustand austauschen kann. Für die Magnet-Ventile die da auf die VANOS drücken, lassen sich mit ach und Krach tauschen wenn der Motor verbaut ist. Motorhaube ab, die ganze Verkleidung samt Wischerarme runter und die Kunstoff-Verlängerung der Spritzwand demontieren um da was zu sehen und auch Hand-Access zu bekommen. Am Ende sind die Hände recht verkratzt und verschandelt auch nach der Handschuh-Nutzung.

• Danke für die Info 👍🏻

Allzeit gute Fahrt

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Mein Problem mit dem Rucken war Letztendlich die beiden Magnetventile an den Nockenwellen, die die Verstellung einleiten.

Ist eigentlich ein häufiger Fehler beim BMW seit 2000. Lange Oelwechselintervalle sind dort mitunder ein Grund dafür

• Ist eigentlich ein häufiger Fehler beim BMW seit 2000. Lange Oelwechselintervalle sind dort mitunder ein Grund dafür

Nun, ich wechsel das Öl alle 15.000 Km natürlich nur Markenöl und immer mit Filter. Die Ölablass-Schraube habe ich gegen eine mit Magnet getauscht.