Welche Felgen für den Winter?

  • Laut meinem Tuner reichen 91 beim GT hinten nicht ... der 245er wäre aber beim F34 ohne Einschränkungen einsetzbar.


    Gruß Uli


    P.S. ... auf bimmerpost.com gibt es einige die 245/35 in 20 Zoll (8.5x20) vorne und hinten auf einem F30 fahren ... wohl ohne Schleifen oder sonstige Probleme.


    EDIT: Bin gerade ein wenig verwirrt ... ich war immer der Ansicht, dass die F3x einen eine Nummer größeren Reifenquerschnitt haben als die E9x ... habe aber jetzt gerade mal in der Garage nachgeschaut ... die Reifen auf den Felgen sind genau die 235/35 Vredestein, die mir mein Tuner jetzt auch für den F34 angeboten hat :huh: ?( 8| ... das würde das mit Radlast ja zu einer Sache machen, wo man es mit einer Genehmigung mal versuchen sollte, wenn man sich dann neue Reifen spart!?

    Einmal editiert, zuletzt von BMW M3 CRT ()

  • Das stimmt. Wie sieht es denn aus, wenn man mit den Rädern zum TÜV fährt und dieser einem den Radsatz nach Prüfung per Einzelabnahme o.ä. einträgt? Dann sollte es doch passen!?
    Die originalen BMW LM-Räder in 8x18 Zoll passen ja auch mit der 370er Bremse, oder? Durch die minimal von den original BMW-Rädern abweichende ET der BBS SR und die damit etwas weiter (imho sind es 2mm) nach außen stehende Felge sollte die Freigängigkeit eigentlich nicht beeinträchtigt sein.


    Grüße


    ...ich denke es ist gut möglich, daß Dir ein TüV Prüfer die BBS SR in Verbindung mit der M-sportbremse einträgt. Aus meiner Sicht nimmt aber kaum einer das Risiko auf sich, einen Satz BBS zu kaufen und montieren und dann auf den TÜV Prüfer zu hoffen. Wenn es schlecht läuft, kannst Du dann einen nagelneuen Winterreifensatz wieder günstig verkaufen ;( Selbst ein Gespräch mit dem Prüfer Deines Vertrauens im Vorfeld wird wohl nichts bringen, da er sicherlich eine Einzelfallprüfung am Objekt der Begierde vorschreiben wird.

  • Laut meinem Tuner reichen 91 beim GT hinten nicht ... der 245er wäre aber beim F34 ohne Einschränkungen einsetzbar.


    ... die Reifen auf den Felgen sind genau die 235/35 Vredestein, die mir mein Tuner jetzt auch für den F34 angeboten hat :huh: ?( 8| ... das würde das mit Radlast ja zu einer Sache machen, wo man es mit einer Genehmigung mal versuchen sollte, wenn man sich dann neue Reifen spart!?


    ...vielleicht kannst Du ja die 235-35 91 eintragen mit einer Reduzierung der Nutzlast, sodaß es dann keine Probleme mit dem Traglastindex gibt.

  • Dank Fernabsatzgesetz kann man sich den Satz BBS Räder ja zukommen lassen, und erstmal testen ohne montierten Reifen!
    Das zeigt man dem Prüfer und der sagt dann ja oder nein.


    Passt es nicht, kannst die Felgen innerhalb der ersten 14Tage ohne Angabe von Gründen zurück schicken.

  • Dank Fernabsatzgesetz kann man sich den Satz BBS Räder ja zukommen lassen, und erstmal testen ohne montierten Reifen!
    Das zeigt man dem Prüfer und der sagt dann ja oder nein.


    Passt es nicht, kannst die Felgen innerhalb der ersten 14Tage ohne Angabe von Gründen zurück schicken.


    ...klar, Möglichkeiten gibt es immer. Aber lohnt sich der Aufwand? Mir war der Aufwand zu hoch, deswegen die Borbet in 19 Zoll. Ich glaube nicht, daß meine Frau im Alltag einen großen Unterschied zwischen 225/40-18 und 235/35-19 merkt. Optisch war es ja auch nicht unbedingt ein Nachteil die 19 Zoll zu wählen.

  • Ich hab auch die 19" genommen :D
    Aber BBS CK.


    Die Borbet sehen in 19" aber auch sehr geil aus.


    Wo hast du gekauft? Was hast bezahlt ohne Reifen?

  • Ich hab auch die 19" genommen :D
    Aber BBS CK.


    Die Borbet sehen in 19" aber auch sehr geil aus.


    Wo hast du gekauft? Was hast bezahlt ohne Reifen?


    ...gekauft habe ich bei Nabholz in Nürnberg auf Empfehlung und Vermittlung von Dante. Habe die Rechnung jetzt nicht genau im Kopf, aber ich glaube die Felgen haben ca. € 150,- plus Steuer pro Stück gekostet.

  • ...ich denke es ist gut möglich, daß Dir ein TüV Prüfer die BBS SR in Verbindung mit der M-sportbremse einträgt. Aus meiner Sicht nimmt aber kaum einer das Risiko auf sich, einen Satz BBS zu kaufen und montieren und dann auf den TÜV Prüfer zu hoffen. Wenn es schlecht läuft, kannst Du dann einen nagelneuen Winterreifensatz wieder günstig verkaufen ;( Selbst ein Gespräch mit dem Prüfer Deines Vertrauens im Vorfeld wird wohl nichts bringen, da er sicherlich eine Einzelfallprüfung am Objekt der Begierde vorschreiben wird.


    Ich habe das Problem mit der Bremse ja nicht. ;) Ich musste die Räder nur vom TÜV abnehmen und dann in die Papiere eintragen lassen, da der Hybrid aufgrund einer anderen Typenbezeichnung (3-HY anstatt 3L) und einer anderen EG-Typ-Genehmigung nicht im Gutachten steht und die Felgen somit keine ABE für meinen AH3 hatten.
    Bei mir ist also bereits alles Paletti. :thumbup:
    Es war nur eine Idee und Anregung für andere mit dem Problem der 370er Bremse am F3x usw. Wenn es denn passt, wovon ich eigentlich ausgehe und der TÜV sein OK gibt, könnte man so solche Felgen/Räder trotz großer Bremse problemlos und legal mit Eintragung fahren.



    Dank Fernabsatzgesetz kann man sich den Satz BBS Räder ja zukommen lassen, und erstmal testen ohne montierten Reifen!
    Das zeigt man dem Prüfer und der sagt dann ja oder nein.


    Passt es nicht, kannst die Felgen innerhalb der ersten 14Tage ohne Angabe von Gründen zurück schicken.


    Genau das kann man machen. :thumbup:
    Und der Aufwand mit so einer Felge im Kofferraum zum TÜV zu fahren ist m.M.n. durchaus überschaubar.
    Alternativ kann man auch direkt im Reifenfachhandel kaufen, dort ist meist einmal die Woche ein TÜV-Prüfer vor Ort (zumindest bei den Händlern die ich kenne). Der Händler kann die Felgen bestellen, man kann testen und ggf. gleich vor Ort eintragen lassen. So ist das Ganze in der Regel problemloser als wenn man selbst beim TÜV vorspricht und hat man noch weniger Aufwand. ;)


    Grüße

  • Hi,


    schwarz matte oder grau matte Felgen. Was passt besser zu Weiß?


    Gruss
    Sascha