Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Da immer wieder die Frage aufkommt, welche Felge denn nun passt und auch immer wieder Verwirrung herrscht wenn dann die Wunschfelge doch nicht passt, dachte ich ich schreib mal eine kleine Liste für einen groben Überblick.


    WICHTIG: Das sind alles Angaben die keine Garantie sind - Abweichungen an einzelnen Fahrzeugen gibt es immer, ebenso sind nicht alle Felgen auf den Millimeter gleich.


    Zusätzlich möchte ich jedem www.reifenrechner.at ans Herz legen - damit sollte eigentlich jeder auch selbst ausrechnen können was passt und was nicht :whistling:


    Die Liste beinhaltet nur die Felgenbreite und die ET, der Durchmesser spiel in den Bereichen 18, 19 und 20 Zoll weniger eine Rolle.


    Zu beachten ist auch der Reifen - hier gibt es deutliche Unterschiede in der Breite ==> 255/30R20 sind nicht gleich breit, hier gibt es je nach Hersteller Unterschiede die dazu führen können das eine Eintragung nicht möglich ist


    Und das hier manche Kombinationen eingetragen haben die man vermutlich bei 99% aller seriösen Prüfer nicht eingetragen bekommt ist mir auch bekannt - nehm ich aber nicht in die Liste auf, da es keinem weiter hilft wenn man 500km fahren muss und den Prüfer mit 200€ schmieren muss damit der es einem einträgt :fail:
    Vorhandene Angaben beruhen auf Fahrwerken mit serienmäßigen Sturzwerten. Mehr Sturz - mehr Platz.


    Nun zu dem was an der oberen Grenze ist


    Vorderachse:


    7,5J ET23
    8J ET29
    8,5J ET34
    9J ET 40


    Hinterachse:


    8J ET20
    8,5J ET26
    9J ET32
    9,5J ET38
    10J ET44
    10,5J ET50


    Die angegebenen Maße können variieren, da die Felgenbreite (z.B. 9J) die Maulweite der Felge definiert, nicht aber die Gesamtbreite der Felge. Zwischen verschiedenen Herstellern können bei der gleichen Breite mehrere Millimeter Unterschied sein.


    Je größer die ET wird, umso weiter wandert die Felge nach innen ==> sprich 8J ET20 steht weiter raus wie 8J ET30


    Alles was darüber hinaus geht auf eigene Verantwortung :thumbup:


    Gerne kann jeder noch seine persönlichen Erfahrungen posten :thumbup:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


    4 Mal editiert, zuletzt von Staati ()

  • Cooler Thread!


    Dann mache ich den Anfang mit den ETABETA Venti R in 9x20 ET 35 ringsum. VA 225/35 Hankook und HA in 255/30.
    K-Custom meinte die Eintragung lief problemlos. Kann leider nichts dazu sagen, war nicht dabei.


    Alles in Verbindung mit den Schnitzer Federn.

  • Eigentlich eine gute Idee! Aber kann man das so pauschal für alle F-Modelle sagen? :) Für den E46 und E9x gibts auch so eine Sammlung, aber da die Dimensionen je nach Karosserie abweichen, wurde diese unterteilt in Coupe/Cabi, Limo und Touring...

  • Kann man ;) beim E90/91 war es hauptsächlich deshalb schwierig, da mit dem LCI eine breitere Spur eingeführt wurde.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zu allgemein in meinen Augen ;)

    Wieso zu Allgemein? Es werden dir nur die Felgen angezeigt die auch passen. ?(

  • Kurzes Beispiel:


    ZP6.1 laut Felgenoutlet für den F22 in 8,5x19 ET35 VA+HA ==> Klick mich


    In der Realität passen aber 8x19 ET40 und 9x19 ET45 ==> Klick mich


    Das mein ich mit "zu allgmein..." :rolleyes2:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich bin davon ausgegangen, daß 9,5J ET35 die Grenze für die HA ist?
    Gab es damit schon Probleme?