Servicehistorie nachträglich in Fahrzeug übernehmen nicht möglich?

  • Hallo,


    ich habe vor 2,5 Monaten meinen 328i aus 11/2011 gebraucht beim BMW-Händler gekauft. Laut Aussage des Verkäufers wurde wie bei Premium Selection üblich vor
    der Abholung der Fahrzeugcheck und der Motorölservice gemacht, die Einträge im Servicemenü wurden auch entsprechend zurückgesetzt. Da die gesamte Kaufabwicklung
    sehr professionell lief und alles, was wir beim Kauf besprochen hatten komplett eingehalten war, gehe ich auch davon aus, daß dies so ist. Vor ein paar Wochen bin ich
    beim Durchblättern der Bedienungsanleitung darauf gestoßen, daß ab dem ersten Service ein Eintrag "Service Historie" im Service Menü vorhanden sein soll. Nun wollte
    ich nachschauen, was da drin steht - aber Fehlanzeige der Menüpunkt tauchte nicht auf. Nachdem ich 2-3x bei dem Händler, wo ich das Auto gekauft hatte, angerufen
    habe (der Händler ist ca. 120 km entfernt) entschuldigte sich ein Werkstattmeister, daß man offensichtlich vergessen habe, den Service in die BMW-Datenbank einzutragen
    und man werde dies nachholen.


    Vorletzte Woche war ich dann wegen einer fälligen Serienstandsverbesserung bei meinem BMW-Autohaus hier vorort und habe den Serviceberater gefragt, ob man die
    Servicehistorie aus der Datenbank ins Fahrzeug aktualisieren könne. Zuerst behauptete er, es sei kein Service in der Datenbank eingetragen, auf mein massives Drängen
    hat er dann doch nochmal nachgesehen und den nachgetragenen Service gefunden. Eine Übertragung sei aber nicht möglich und er würde keinen Service im Fahrzeug ein-
    tragen, den er selbst nicht durchgeführt hat. Alles in allem hatten meine Frau und ich etwas den Eindruck, daß er sich absichtlich etwas quergestellt hat, weil wir den F30
    anderswo gekauft haben - dabei sind wir seit Jahren bei ihm mit beiden Autos Kunde und er hat gutes Geld mit uns verdient X(
    Außerdem habe ich letzte Woche den Kundenservice in München angeschrieben, aber auch von dort keine Antwort bis jetzt bekommen.


    Vielleicht denkt ihr Euch, warum macht der Kerl so einen Aufstand deswegen, aber da es kein schriftliches Scheckheft mehr gibt, hat ein Käufer, wenn ich das Auto in ein
    paar Jahren verkaufen will, nur die Chance in die Servicehistorie im Auto reinzuschauen. Und ich denke mal, ich bin nicht der Einzige, für den ein lückenloses Scheckheft
    ein 100%-KO-Kriterium beim Gebrauchtwagenkauf ist. Das Auto ist jetzt 21 Monate und bei meiner jährlichen Fahrleistung brauche ich noch 1,5 Jahre bis ich die 31.000km
    bis zum nächsten Service gefahren habe, somit wäre der erste Eintrag dann nach fast 4 Jahren...


    Also... weiß jemand von Euch, ob man die Fahrzeug-Servicehistorie bei BMW aus ihrer DB aktualisieren kann?


    Danke im Voraus...

  • Servus ,


    ich stehe vor dem gleichen Problem.
    Auch meine Service Sachen wurden nicht eingetragen. Habe aber den Nachweis dass alles gemacht wurde.


    Ich werde bald Bremsen machen lassen und dann nochmals nachfragen nach dem Nachtragen.


    Mal sehen was bei dir passiert :/


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Ich geh mal von mir als Käufer aus und ich bin mir sicherer, wenn ich Belege zu einem Service habe, statt eines Eintrages in einem Computer, den man sicher auch verändern kann.


    Wenn Du also Belege zum Service hast, dann mach Dir keinen Kopf, denn die zählen genauso, wenn nicht sogar mehr.


    Göran

  • Thread ist zwar schon etwas älter aber da ich ein ähnliches Problem hatte hier kurze eine Info:


    Bei meinem F30 wurde ebenfalls vergessen einen durchgeführten Service ins Fahrzeug zu programmieren. Habe ich erst 2 Wochen danach bemerkt und heute wurde der entsprechende Eintrag problemlos innerhalb von 10 Minuten ins Fahrzeug eingetragen und erscheint jetzt im i-Drive unter Servicehistorie.


    Nachträgliches Eintragen geht also definitiv.

  • Ich besorg mir rechtzeitig ein Service Heft ( gibt's im Zubehör) und lasse dort zusätzlich alles eintragen.


    Gruß Mario

  • Bei mir liegt es schon im Auto bereit zum ausfüllen :)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Zitat

    Habt ihr ne Teilenummer für das Heft?


    Hab's vom :) geschenkt bekommen. Frag ihn einfach danach


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Ich habe keinen :), direkt ab Werk gekauft...Niederlassungen sind nicht so nett ;)

    komisch meine schon :P ich habe meinen von einem BMW Werksangehörigen aus Ingolstadt ;) hab einfach nachgefragt was das mit dem Serviceheft soll und dass ich gerne eines hätte.... natürlich auch bekommen. Kann auch daran liegen das ich die halben Mitarbeiter auch privat kenne :whistling: Bei Ebay kannst es für 20 Euro bestellen


    Original BMW Serviceheft Scheckheft Service Heft Bordbuch Anleitung Inspektion (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)