F36 N20 Motor - Stage 1 Herstellererfahrung?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mir einen 428i F36 von 2016 gekauft. Optisch gefällt mir das Auto sehr gut, allerdings bin ich gerade auf der Suche was leistungstechnisch so möglich ist. Genauer gesagt würde ich gerne Stage 1 flashen/flashen lassen, je nach dem wie das in diesem Bereich üblich ist. Mein Problem ist, dass das Angebot zu groß ist. Könnt ihr mir Empfehlungen aussprechen?

Macht es Sinn eine fertige „Box“ zukaufen, die das selbst flashen verspricht oder sollte ich auf jeden Fall auf einen Prüfstand mit vorher - nachher Messungen?

Ist es richtig, dass ein anderer Luftfilter in diesem Zusammenhang notwendig ist?

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Empfehlung posten würdet.

Vielen Dank schon mal und Grüße

Dennis

Edit: Ist ein N20 Motor

When I got the music, I got a place to go

Einmal editiert, zuletzt von Dennis89 ()

• Hallo, Wenn es ein 428i (245PS)ist, hast du den N20 Motor. Mit dem B48 würde er 430i (252 PS) heißen. Februar 2016 war der Wechsel. Bist du sicher, dass du den B48 hast?

In meinem 20i B48 bin ich mit der MGFlasher Stage 1 seit 40000km sehr zufrieden.

Gruß

Thomas

• Dennis89

Hat den Titel des Themas von „F36 B48 Motor - Stage 1 Herstellererfahrung?“ zu „F36 N20 Motor - Stage 1 Herstellererfahrung?“ geändert.
  • Oh du hast recht, im Fahrzeugschein steht „Motor N20“.

Danke für die Verbesserung und ich werde mir mal MGFlasher anschauen.

Grüße

Dennis

Edit: Der MGFlasher bietet keine Unterstützung für N20-Motoren

Einmal editiert, zuletzt von Dennis89 ()

• Das wäre dann das hier?

bootmod3 N20 N26 Tune - For BMW F10 F20 F21 F22 F30 F32 125i 220i 228i 320i 328i 420i 428i 520i 528i X3 X4 Vehicles
    World's First, Most Advanced and Widely Adopted cloud-based flash tuning platform for the BMW F and G series vehicles! Cloud-based solution with a web-based…
    www.protuningfreaks.com

Ich finde die Beschreibung der Leistungssteigerung etwas verwirrend. Was bedeutet die Bezeichnung hinter „N20“?

Und wähle ich in der App dann aus, welchen Sprit ich tanke und bekomme ein entsprechendes Mapping? Wieso das denn? Wird dabei der Kopfsensor umgangen?

Für mich der keine Erfahrung mit Chiptuning gemacht hat, liest sich das noch etwas seltsam.

Danke und Grüße

Dennis

• Es gibt verschiedene Maps, je nach Sprit, den du tankst. Wenn du Super Plus fährst kannst du in der Map sicher etwas mehr Leistung generieren, als wenn du z.B. E10 reinschüttest oder schlechteres im Ausland zum Beispiel. Deshalb kannst du wählen und bekommst die entsprechende Map geflasht. Die Motorschutzsysteme bleiben erhalten. Leistungsprüfstand braucht man nicht, würde ich sagen. Einmal vorher 100-200 messen. Flashen - dann direkt nochmal unter identischen Bedingungen. Da sieht man dann eher , was da wirklich an Mehrleistung vorhanden ist (objektiv) Leistungsprüfstände sind etwas für den Stammtisch und die Tuner wollen natürlich gute Werte darstellen. Ein gutes Tuning definiert sich auch niemals nur über die maximale Leistung. Da gibt es wichtigere Kriterien , wie Leistungsentfaltung, Fahrbarkeit, Motorschutz, Verbrauch, Laufruhe usw.

Eine ordentliche Stage 1 ist da immer eine gute Wahl.