Beiträge von Dennis89

Wer hat die Optimierung denn gemacht?

Ich habe mir eine Lizenz von Bootmod3 gekauft und dann die dort verfügbar Stage1 Map genommen und geflasht. Kann ich dabei was falsch machen oder sollte ich was beachten? Mein Verständnis war/ist so, dass das so konzipiert wurde, das man nichts

eißt der Turbo arbeitet schon ziemlich an der Kotzgrenze.

Heißt das allerdings auch, dass bei höheren Drehzahlen der Turbo nur noch geringfügig schnellere dreht, eventuell durch einen höheren Abgasstrom? Oder kann der Turbo jetzt bei höheren Motordrehzahlen zu schnell drehen? Macht es Sinn dem auf die Spur zu gehen?

die Drosselklappe im Bereich von 2500-3600 relativ dicht macht und die WGDC mit ~92% auch ziemlich am Limit arbeitet,

Was ist den `WGDC`? Welche Auswirkungen haben diese beiden Faktoren denn?

Dass nach ner Leistungssteigerung mehr Verbrauch da ist, ist ja eigentlich normal.

Ja, wenn ich die Leistung abrufe. Ich ging davon aus, dass der Verbrauch geringer ist, wenn ich mehr oder weniger "keine" Last habe. Das war einfach meine Erwartungshaltung, dass ich einen geringeren Verbrauch in diesen Bereichen mehr spüren würde. Allgemein ging ich bei diesem Auto von einem geringeren Verbrauch aus bzw. zu einem ähnlichen Verbrauch wie dem 420i, da die ja den gleichen Motor haben, richtig?

Wenn ich begründete Informationen habe, dass der Verbrauch normal ist und das auch mit meiner Softwareanpassung alles in Ordnung ist, dann ist das vollkommen ok für mich. Zurzeit habe ich einfach das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt. (Hoffe natürlich, das ich mich täusche)

Danke für eure Antworten!

Hallo,

ich melde mich nochmals, weil es mir keine Ruhe lässt.

Welche Werte wären den interessant?

Luft-Kraftstoffgemisch passt

Vermutlich am Labda-Wert? Aber wie hoch muss der sein? 14,7?

Ich habe folgende Daten aufgezeichnet:

Die Drehzahl über `Lambda [AFR]` sieht zum Beispiel so aus:

pasted-from-clipboard.png

Blau ist die Drehzahl und rot ist Lambda. Nun sehe ich ja, dass ich sobald ich Gas gebe eine Gemischanreicherung habe. Bei der höchsten Drehzahl bin ich ja sehr weit von 14,7 entfernt und erst wenn die Drehzahl wieder fällt, dann steigt mein Lambda in Richtung 14,7. Ist das normal bzw. richtig so?

Danke und Grüße

Dennis

Wie kommst du auf die 10 Liter ? Anzeige im Instrument ? Getankt und ausgerechnet?

Steht in der Anzeige im Instrument. Dass die nicht 100% stimmt bzw. dass da Faktoren hinterlegt sind um die anzupassen ist mir bekannt. Der Tank ist von der Wahrnehmung her, auch echt "schnell" wieder leer. Tanken und rechnen, das könnte ich auch mal machen.

serc Danke, ich mache das jetzt mal und melde mich mit den Ergebnissen.

Grüße