Viele Probleme und Fehlercodes

  • Moin Leute. Habe ein paar Probleme an meinem Fahrzeug.

    Es handelt sich um einen F30 320d mit Automatikgetriebe.

    Baujahr 2016 Knappe 210k km auf der Uhr.

    Er hat das originale MPPK verbaut, falls dies einen Unterschied machen sollte.

    Es begann wie folgt:

    Ich fuhr konstate 80kmh als ich plötzlich einen Ruck merkte.

    Sofort kamen ,,Motor-Störung, Getriebe-Störung und ESP-Störung".

    Ich fuhr rechts ran und stellte den Wagen ab.

    Am Gangwahlhebel blinkte ,,D" und der Wagen lies sich nicht mehr starten.

    Rief den Pannennotdienst und der brachte das Auto zu mir nach Hause.

    Am nächsten Tag lies er sich ganz normal starten. Ich fuhr ein paar Meter vor und zurück und es schien als wäre kein Problem mehr vorhanden.

    Ein paar Stunden später wollte ich auf die Hebebühne fahren, als er wieder in de Notlauf ging, selbes Spiel wie zuvor genannt.

    Gestern lief er wieder ganz normal und ich schaffte es auf die Bühne ohne Fehlercodes/Auffälligkeiten.

    Auf der Bühne versuchte ich alle Gänge durchzuschalten, was ohne Probleme funktionierte.

    Keine Geräusche, keine Probleme, alles ganz normal.

    Ich checkte ein paar Kabel durch die zum Getriebe gehen, auch dort fiel mir nichts ungewöhnliches auf.

    Jedoch zeigte die Batteriespannung kurz nach dem Starten des Motors 15,14 Volt an, was (meiner Laien-Meinung nach) relativ hoch ist.

    Sie fiel nach ca. 10 Sekunden wieder auf 14,8 Volt ab und blieb da konstant.

    Hat jemand eine Idee was ich noch überprüfen könnte oder einen Lösungsvorschlag?

    Bin mit meinen Ideen langsam am Ende.

    Im Anhang befinden sich die Fehlercodes die Bimmercode ausspuckte nachdem er das 1. mal in den Notlauf ging.

    Danke im Vorraus, LG

  • Mit ordentlicher Diagnosesoftware nochmals Fehler auslesen. Kann eine tote Batterie sein, Marder usw. Mit den o.g. Fehlern hat man nur eine grobe Orientierung. Das reicht nicht für eine Diagnose.

  • Mit ordentlicher Diagnosesoftware nochmals Fehler auslesen. Kann eine tote Batterie sein, Marder usw. Mit den o.g. Fehlern hat man nur eine grobe Orientierung. Das reicht nicht für eine Diagnose.

    Erstmal danke für die Antwort. Im Anhang befinden sich die Fehlercodes die der Bosch Tester ausspuckte. Leider funktioniert mein Laptop mit den offiziellen Diagnos-Programmen aktuell nicht, könnte es jedoch nochmal versuchen.

    LG

  • Das sind mehr oder weniger die gleichen Sachen , welche oben ja auch schon stehen. Du brauchst einen Ablaufplan, den du dann abarbeiten musst.

    Einige von denen können auch Folgefehler sein - FS löschen und nochmal auslesen. Schauen,was da noch übrig bleibt.

  • Das sind mehr oder weniger die gleichen Sachen , welche oben ja auch schon stehen. Du brauchst einen Ablaufplan, den du dann abarbeiten musst.

    Einige von denen können auch Folgefehler sein - FS löschen und nochmal auslesen. Schauen,was da noch übrig bleibt.

    Naja, mit dem Bosch Tester wurde erst ausgelesen nachdem ich die anderen Fehlercodes gelöscht habe.

    D.h. es kommen immer wieder die oben genannten Fehler.. Wie du bereits erwähnt hast vermute ich auch dass 90% der Codes Folgefehler des eigentlichen Problems sind.

    Wieder mit dem Fzg. eine Runde zu drehen ist leider auch schwierig, da ich wenn ich wieder liegen bleiben sollte wieder abgeschleppt werden müsste.. Lg

  • Spannung zu hoch kann durch eine schlechte Masseverbingung kommen. Schau dir mal das Massekabel am Motor an und den Minuspol an der Batterie

  • Spannung zu hoch kann durch eine schlechte Masseverbingung kommen. Schau dir mal das Massekabel am Motor an und den Minuspol an der Batterie

    Besitzt der Motor ein eigenes Massekabel? Das Massekabel am Getriebe haben wir bereits überprüft.. keine Auffälligkeiten.

    Den Minuspol der Batterie werden wir mal überprüfen, danke Lg.