Suche Standort RDC Steuergerät Reifendruckkontrolle F33 Cabrio

• Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen und hat evtl. Zugriff aufs TIS? Ich suche vergebens den Standort für das Steuergerät - 36106855180 - für die Reifendruckkontrolle. Habe schon das Forum und andere Seiten durchflöht. Laut bspw. Hubauer ist der Halter für das genannte Steuergerät am Halteband des Tanks. Unten an den Tanks kann ich aber kein Steuergerät finden können. Ein Video von nen Ami hatte mich auch nochmal darauf hin gewiesen, dort ist es tatsächlich beim 428i dort verbaut.

Hintergrund: Wir haben meiner Partnerin vor kurzem einen wunderschönen 420d Cabrio gegönnt - BJ 04/2014 - Luxury Line - weiß :thumbup: 8)

Leider kommt beim Start immer die Meldung: RDC ausgefallen. Nach einem Reset kommt es auch nicht über die 0% hinaus. Laut anderen Berichten deutet das mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein defektes Steuergerät - Antenne/Empfänger - hin. Daraufhin habe ich ein neues Steuergerät bestellt, finde aber leider den Standort nicht :/

Hier nochmal die Teilenummer: 36106855180

FIN kann ich gerne per PN senden.

Vielen Dank vorab!!!

Beste Grüße,

Alex

• Hallo Andre,

danke nochmal für deine schnelle Rückmeldung. Hatte dir vorhin schon meine VIN per Chat geschickt. Ist wie gesagt ein F33, kein F32.

Aber Nein, ich habe ich nicht nach Fahrgestellnummer bestellt, sondern die Teilenummer gefunden und die soll laut einiger BMW-Fachhändler zu meinem Fahrzeug passen. Scheinbar stimmt das aber nicht. DSC tauschen wäre ja absolute Sch**** ... dann sollte ich das wohl lieber rausprogrammieren lassen. Da EZ 03/2014 :) Also noch keine Pflicht für RDKS. Hatte mich oben auch verschrieben. Baujahr 01/2014.

Danke für deine Unterstützung.

VG

Alex

• sorry, beim F33 ist das gleiche.

Über deine Vin findet der kein Steuergerät im ETK und im Schaltplan auch nicht.

Wenn ich manuell suche, ist der einzige Einbauort am Tank, wenn da keiner ist, gibt es keinen.

• Lese den Fehlerspeicher heute Abend nochmal aus und poste ihn.

Absolut ärgerlich, Steuergerät kann ich glücklicherweise zurückgeben. Aber mit dem DSC, das würde ich nicht anfassen wollen. Ich werde mal Versuchen den FA für das RDC zu entfernen, ob damit die Meldung verschwindet.

• Aleks bevor ich es vergesse, bei dem Fahrzeug sind noch ein paat technische Aktionen offen. Unteranderem Fahrerairbag tauschen, sofern du ein M-Lenkrad hast

• Andre# Besten Dank! :) Da werde ich wohl doch mal bei BMW vorstellig und lasse das prüfen, welche Aktionen noch gemacht werden können. M-Lenkrad haben wir nicht.

Hier der Fehler aus dem Fehlerspeicher:

IMG_6966.png

Shadowmak Das sagt mir niemand. Das ist nur meine Vermutung. RDC ist plötzlich ausgefallen und nach einem Reset geht es nicht über die 0% hinaus. Aber ja, die Sensoren einmal rundum zu tauschen habe ich auch noch im Hinterkopf. Steuergerät schien mir vorerst einleuchtender und "theoretisch" schnell zu wechseln, im Gegensatz zu den Sensoren. Nach den Infos von Andre# sieht es aber doch andersherum aus :D