kein digitales Checkheft

• Hallo

Vielen Dank für die Info's.

Also es ist folgendermaßen; ich habe nochmal im iDrive nachgesehen. Der Erstservice ist nach 3 (drei) Kilometern, Ende 2018, und der darauf folgende Service 1 Jahr später bei 24.500 Kilometer durchgeführt worden und auch im iDrive abgelegt. Das hatte ich nicht mehr auf dem Radar.

Laut BMW Vorgabe soll ein Service alle 2 Jahre ODER alle 30.000 Km gemacht werden. Da ich bis jetzt aber nur 52.000 Km gefahren bin, wäre der nächste Service in 2.000 Km fällig. Von daher denke ich ist alles wie es sein soll.

Aber,

ich habe jedes Jahr Ölwechsel machen lassen. Auch Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Mikrofilter wurden gewechselt. Darüber habe ich jedoch keine Nachweise. Deshalb habe ich diese Arbeiten in meiner eigenen Checkliste mit Datum und Km Stand dokumentiert. Selbstverständlich wurden diese Arbeiten vernünftig und kompetent gemacht, darauf lege ich äußersten Wert. Ich habe also, wenn man die BMW Vorgabe berücksichtigt, viel zu viel schon gemacht.

Nun denn, ich hoffe ich werde fündig. Habe da schon was im Auge.

"Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet sind."

• Laut BMW Vorgabe soll ein Service alle 2 Jahre ODER alle 30.000 Km gemacht werden. Da ich bis jetzt aber nur 52.000 Km gefahren bin, wäre der nächste Service in 2.000 Km fällig. Von daher denke ich ist alles wie es sein soll.

Aber nicht wie es beliebt, sondern was davon zuerst eintritt ;)

Und wenn nach einem Jahr der letzte Eintrag war, also Ende 2019, wären 2021 (groß), 2023 (klein) und als nächstes Ende diesen Jahres (groß) nach Zeit fällig gewesen. Bremsflüssigkeit 20/22/24, die hat kein km-Intervall.

Was du gemacht hast (nehmen wir mal an die Einschätzung zur Qualität der Arbeit ist korrekt) ist soweit vorbildlich, da sind wir uns alle einig. Und vermutlich passt der Gesamtzustand dazu. Must halt hoffen, dass dem Käufer das so nach Vertauen oder vllt. mit irgendeiner Teilerechnung wenn noch vorhanden reicht.

• Hast Du die alten Teile noch? Ich hab von jedem Service die alten Teile (egal ob Ölfilter, Zündkerzen, Antriebsriemen, alte Lenker o.ä.) beschriftet in Kisten abgelegt und drück die irgendwann dem Folgebesitzer in die Hand. Mehr Glaubhaftigkeit geht dann eigentlich nicht.

(Ja, meine 20qm Werkstatt im Keller ist mittlerweile recht voll und manch einer nennt mich auch Ludolf)

• Nein, die alten Teile habe ich nicht mehr.

Aber es gibt sehr gute Neuigkeiten, werde ich bald berichten......

"Es kommt ja nicht von ungefähr, dass die ganzen Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet sind."