320d als Erstwagen, wie viel KM max. bei 1500 KM pro Monat?

• Hallo,

ich überlege mir, einen gebrauchten 320d (F31) als Erstwagen anzuschaffen. Konkret den mit 190 PS. 1500 KM würde ich im Monat ca. zurücklegen (größtenteils Autobahn). Mein Budget ist zwar 10k - 15k €, allerdings verzichte ich gerne auf die M-Ausstattung und ziehe Wagen bis 190k KM in Betracht. Dieser Motor soll ja keine Probleme mehr mit der Kette haben (wie der Vorgänger). Frage ist jetzt, ob die 190k KM doch nicht zu hoch angesetzt sind? Wäre natürlich nur ein scheckheftgepflegter Wagen und idealerweise mit einem Vorbesitzer. Der soll erst mal auch nur übergangsweise da sein, also so drei bis max. vier Jahre.

Insgesamt gute oder schlechte Idee?

• 18k im Jahr ist jetzt nicht übertrieben viel. Bisschen Rechnen, 3-4 Jahre macht etwa 54-72k die du fahren möchtest.

30s im Netz geschaut findet man in dem Budget durchaus einige Modelle mit eher 150-170k auf der Uhr, selbst wenn man nur B47 Motoren (ab 07/15) oder nur LCI sucht, teils sogar mit ganz passabler Ausstattung. Wenn der Gesamtzustand passt ergibt das am Ende deiner angestrebten Haltedauer 204-242k, was für den Motor auf Langstrecke kein wirkliches Problem sein sollte. Nochmal 20 mehr ... sollte auch gehen, Garantien gibt's natürlich keine.

Klar hast du da sicher schon einige Kleinigkeiten, Fahrwerk durch, Getriebeöl beim Automatik und wahrscheinlich DPF, wenn noch nicht gemacht.

Bei den AGR Geschichten gab es eigentlich so viele Rückrufrunden, dass das vermutlich nur die ein Drittel der Laufleistung hat.

• Ok, danke für die Antwort. Kann man selbst herausfinden, ob der Wagen von der AGR-Rückrufaktion betroffen war? Falls der betroffen war, ist das eher ein gutes (z.B. "neuerer" Kühler) oder schlechtes (z.B. Leistungverlust) Zeichen?

• Es sind ALLE Fahrzeuge betroffen, weil die neuen verbesserten Kühler (ist auch ein neuer Hersteller) erst seit ca 2 (?) Jahren zur Verfügung steht, deswegen konnte kein F3x serienmäßig mit dem verbesserten Kühler ab Werk gebaut werden